banner banner
news-aus-baden.de

zurück

Nachricht

13.02.2018 13:54

Pragmatische Lösung um Sitzbank

Offenburg (mr) In der Vergangenheit kam es wiederholt zu illegalen Müllablagerungen in der Nähe einer Sitzbank auf einem Grundstück des Landes am Großen Deich der Kinzig in Offenburg. Das Regierungspräsidium Freiburg hatte im Rahmen seiner Unterhaltspflicht entlang des Gewässers keine regelmäßige Kontrolle des betroffenen Bereichs übernehmen können. Die Stadt Offenburg hatte auch nicht die Möglichkeit, den dort anfallenden Müll regelmäßig zu entsorgen. Gleichzeitig hatten sich Bürgerinnen und Bürger über die Müllablagerungen beschwert, heißt es in einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg.

Nach Gesprächen mit der Stadt Offenburg ist nun eine pragmatische Lösung gefunden worden: Die Stadt hat nun auf eigenem Grund auf dem Kinzigdamm östlich des Kiosks am Großen Deich zwei neue Sitzbänke mit einem Abfallbehälter aufgestellt. Diese Anlagen sind bei der Stadt Offenburg im Grünflächenkataster eingetragen und werden auch von der Stadt gepflegt. Diese übernimmt auch die Entsorgung des Inhaltes im Abfallbehälter. Dieser Standort befindet sich nur etwa 50 Meter vom Standort der bisherigen Bank entfernt.

Vorher hatten beide Seiten unterschiedliche andere Lösungen geprüft. Nun hat die Stadt Offenburg das Regierungspräsidium Freiburg gebeten, die Sitzbank mit der Ummauerung westlich des Kiosks abzubauen, wenn im Rahmen der Gewässerunterhaltung keine regelmäßige Pflege und Entfernung von Unrat möglich ist. Die Stadt Offenburg werde in Zukunft an dieser Stelle keinerlei "wilden Müll" mehr abfahren, kündigte sie an. Da das Regierungspräsidium für kilometerlange Gewässerrandstreifen zuständig ist, ist eine regelmäßige Kontrolle einzelner Abschnitte in engen zeitlichen Intervallen nicht möglich. Mit Hilfe der zwei neuen Bänke ist nun Ersatz plus einem Abfalleimer in unmittelbarer Nähe geschaffen worden, sodass die Verantwortlichen davon ausgehen, dass die Bevölkerung mit dieser Lösung leben kann.

© by www.news-aus-baden.de 2006 - 2018
Impressum/Redaktion/Datenschutz
Webdesign+Programmierung

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!