banner
news-aus-baden.de

zurück

Nachricht

16.04.2018 16:16

Peter Birkhofer wird neuer Dompropst

Freiburg (mr) Erzbischof Stephan Burger hat den am Sonntag (15. April) zum Weihbischof geweihten Peter Birkhofer zum Bischofsvikar für Weltkirche, Ökumene / religiöser Dialog sowie zum Dompropst der Metropolitankirche in Freiburg ernannt. Dies gab das Erzbistum Freiburg am Montag (16. April) bekannt. Das Amt des Dompropstes war im Februar 2018 durch die Emeritierung von Weihbischof Bernd Uhl frei geworden. Zugleich wurde der Erzbischöfliche Sekretär Bernd Gehrke zum Dompräbendar und Domkustos an der Metropolitankirche in Freiburg berufen.

Beratung des Erzbischofs und Mitarbeit beim Leiten des Erzbistums

Als Dompropst ist Peter Birkhofer Vorsitzender des Domkapitels sowie zugleich auch Bindeglied zwischen der Dompfarrei und der Erzbischöflichen Kurie. Die Mitglieder des Domkapitels (in Freiburg als Erzbistum auch gleichzeitig Metropolitankapitel) werden vom Erzbischof ernannt. Grundlagen sind das Kirchenrecht und das Badische Konkordat von 1932. Aufgaben des Domkapitels sind die Beratung des Erzbischofs in wichtigen Fragen des kirchlichen Lebens, die Mitarbeit in der Leitung der Erzdiözese (in der Regel durch die Leitung bestimmter Aufgaben in der Erzbischöflichen Kurie), die Feier der Liturgie in der Bischofskirche und die Wahl des Erzbischofs aus einem Dreiervorschlag des Papstes (wenn der Bischofssitz frei wird).

Bernd Gehrke, Erzbischöflicher Sekretär und Leiter des Referates "Liturgie und Sakramente" der Hauptabteilung 1 im Erzbischöflichen Ordinariat, ist mit Wirkung vom 25. Dezember 2017 zum Dompräbendar an der Metropolitankirche in Freiburg und nun auch zum Domkustos berufen worden. Damit ist er dem Metropolitankapitel zugeordnet, ohne selbst Mitglied des Kapitels zu sein. Dompräbendare unterstützen das Kapitel und die Dompfarrei bei der Erfüllung gottesdienstlicher und seelsorgerlicher Aufgaben. Dem Domkustos obliegt zugleich die Sorge für die Koordination der Kathedralgottesdienste.

© by www.news-aus-baden.de 2006 - 2018
Impressum/ Kontakt/ Nutzungsbedingungen
Webdesign+Programmierung

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!