07.05.2024 17:11

Bauarbeiten auf B 31 im Stadtgebiet

(Freiburg) Auch in diesem Jahr sind im Bereich der B 31a, nun in der Schillerstraße zwischen Günterstalstraße und Hildastraße, Freiburg, ...

Auch in diesem Jahr sind im Bereich der B 31a, nun in der Schillerstraße zwischen Günterstalstraße und Hildastraße, Freiburg, verschiedene Arbeiten geplant. Die Stadtverwaltung informiert hiermit vorab über die einzelnen Maßnahmen; detaillierte Informationen veröffentlichen die jeweiligen Bauträgern rechtzeitig.

Los geht es im Mai: Badenova-Netze führt die schon Ende 2023 begonnenen Sanierung der Gasleitung fort. Die Arbeiten zwischen Luisensteg und Günterstalstraße beginnen am Dienstag, 21. Mai, und dauern voraussichtlich bis zum 21. Juni. Während dieser Zeit ist die B 31a in Fahrtrichtung Osten einspurig.

Daran schließt sich die Erneuerung eines Kanalschachtes des Eigenbetriebs Stadtentwässerung (ESE) auf Höhe der Scheffelstraße an. Für diese Arbeiten sind zwei Wochen, vom 8. bis 19. Juli, geplant. ESE erneuert den Schacht, um ihn auf die Sanierung des Kanals in der Schiller- und der Schwarzwaldstraße vorzubereiten. Diese grabenlose Sanierung läuft ebenfalls im Juni und Juli. Um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten nachts zwischen 22 und 5 Uhr statt. Eine Spur der B31 wird aber auch nachts immer frei sein.

Parallel dazu beginnt das Garten- und Tiefbauamt (GuT) am 15. Juli mit der Sanierung der Fahrbahn zwischen der Günterstalstraße und der Hildastraße. Die Arbeiten dauern drei Wochen – also bis zum 5. August. Für diese Arbeiten muss die B 31a im genannten Abschnitt vom 15. bis 20. Juli voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Günterstal- und die Talstraße.

Mit Ausnahme der einen Woche Vollsperrung ist die B 31 während der Arbeiten von ESE und GuT einspurig befahrbar (Einspurigkeit in Fahrtrichtung Osten also vom 8. bis 14. Juli sowie nach der Vollsperrung wieder vom 21. Juli bis einschließlich 5. August).

Gleichzeitig mit den Sanierungsarbeiten des GuT erneuert die VAG vom 15. Juli bis zum 4. August die Gleisübergänge der Stadtbahn über die B 31a, sowohl auf der Süd- als auch der Nordseite der Kaiserbrücke. Während der Arbeiten gibt es einen Schienenersatzverkehr auf der Linie 2 ab der Haltestelle „Holzmarkt“ und die Linie 3 führt über die Kronenstraße und den Rotteckring.