Blühende Stadt
(Bad Krozingen) Im letzten Jahr war die Aktion „Blütenquelle für Bad Krozingen“ sehr erfolgreich, 3000 Tütchen mit einheimischen Blumensamen wurden im Bürgerbüro ausgegeben, Bürger und Stadtverwaltung legten neue Blumenwiesen an, die jetzt schon in der beginnenden Blüte stehen. Deshalb lädt die Stadtverwaltung auch in diesem Jahr wieder dazu ein, vor der eigenen Haustür, im Garten oder in einem Topf auf dem Balkon einen naturnahen Blütensaum anzulegen.
Nach der Aussaat benötigt die Erde genügend Feuchtigkeit, bis die Samen gekeimt sind. Ab Juni blühen die darin enthaltenen ein- und mehrjährigen Blumen auf und bieten so bis September Pollen, Nektar und Lebensräume für zahlreiche Insekten.
Die Samentütchen mit der Aufschrift „Blütenquelle für Bad Krozingen“ gibt es in diesem Jahr an verschiedenen Stellen, in den kleinen Fachgeschäften im gesamten Stadtgebiet und in den Ortsteilen. Aufgrund der Corona-Regeln gibt es keine zentrale Ausgabe im Bürgerbüro.
Einige Bürger schickten im letzten Jahr Bilder von ihrer neu angelegten Blühfläche. Ein engagiertes und gut gelungenes Beispiel gibt es auf der städtischen Website www.bad-krozingen.de unter dem Stichwort „Natur nah dran“, auf der man auch LINKs zum Naturzentrum Kaiserstuhl oder der Stiftung Mensch und Umwelt findet, die viele Informationsmaterialien zum Thema „Wir tun was für Bienen“ zusammengestellt haben.