01.01.2021 09:58

Zwei Feuer

(Basel/Sissach) Am frühen Freitagmorgen, 01. Januar 2021, gegen 04.00 Uhr, kam es auf dem Areal eines Waldspielplatzes in Sissach BL zu einem ...

Am frühen Freitagmorgen, 01. Januar 2021, gegen 04.00 Uhr, kam es auf dem Areal eines Waldspielplatzes in Sissach BL zu einem Brandausbruch. Personen wurden dabei keine verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.



Die entsprechende Meldung ging am Freitagmorgen, um 03.54 Uhr, bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort, hatte sich das Feuer bereits auf dem ganzen Areal des Waldspielplatzes ausgebreitet. Der Brand konnte durch die Feuerwehr rasch eingedämmt und schlussendlich gelöscht werden.

Personen wurden dabei keine verletzt. Die Installationen auf dem Areal des Waldspielplatzes wurden durch den Brand weitgehend zerstört.



Die Brandursache steht noch nicht abschliessend fest und ist Gegenstand der weiteren Abklärungen.





Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Personen, welche sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.

Solar-Abfalleimer brennt

Am 31.12.2020, ca. 23.15 Uhr, kam es am St. Alban-Rheinweg, Höhe Wettsteinbrücke, zu einem Brandfall. Personen wurden keine verletzt.

Eine Patrouille der Polizei stellte fest, dass ein Solar-Abfalleimer brannte. Sie alarmierte sofort die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt und versuchte das Feuer zu löschen, was jedoch nicht gelang, weil der Abfalleimer bereits im Innern brannte. Kurze Zeit später löschte die Feuerwehr den Brand. Der Solar-Abfalleimer wurde total zerstört. Es entstand ein Sachschaden von rund CHF 10.000.--. Zum Zeitpunkt des Brandes hielten sich rund 30 jüngere Personen in kleineren Gruppen in der Nähe auf.

Die Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.