02.03.2020 13:13

Keine neue Corona-Erkrankung

(Basel/Riehen) Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt gibt einen Zwischenstand zu den getesteten Coronavirus-Fällen am Universitätsspital Basel und dazu, wie es den Kindern und Familien der betroffenen Kita in Riehen geht. Der Kanton Basel-Stadt hat mit Stand Montag, 2. März 2020, 10 Uhr, nach wie vor einen positiv bestätigten Fall.

Das Universitätsspital Basel hat mit Stand heute Montag, 2. März 2020, 10 Uhr, 235 Tests durchgeführt. Es waren zu zwei Dritteln Tests für Personen mit Wohnsitz Basel-Stadt. Ein Drittel der Tests betraf Personen mit ausserkantonalem Wohnsitz oder solchem ausserhalb der Schweiz. Von den durchgeführten 235 Tests waren vier positiv: ein Fall im Kanton Basel-Stadt, drei Fälle betreffen Personen mit ausserkantonalem Wohnsitz. 69 Testresultate sind noch ausstehend.

Zwischenstand zum Kita-Fall in Riehen

Das Gesundheitsdepartement ist weiterhin täglich in Kontakt mit den betroffenen Familien in Quarantäne. Mit Stand heute Montag, 2. März 2020, 10 Uhr, gibt es in den Quarantänefamilien keinen weiteren positiven Fall. Die erkrankten und getesteten sechs Kinder haben eine saisonale Grippe, keine Ansteckung mit dem Coronavirus. Die Chancen steigen nun täglich, dass durch die in dieser Kindertagesstätte getroffenen Massnahmen eine unkontrollierte Verbreitung des Coronavirus verhindert werden konnte.

Im Kanton Basel-Stadt sind insgesamt 221 Personen in Quarantäne.

Sämtliche Informationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus im Kanton Basel-Stadt finden sich auf www.coronavirus.bs.ch. Auf dieser Website werden nebst Medienmitteilungen auch Newsmeldungen online gestellt.