Zentrale Abstrichstelle für den Landkreis wird vorbereitet
(Lörrach) Im Landkreis Lörrach werden die Corona-Tests wieder gebündelt. Ab kommenden Montag, 7. September, gibt es eine zentrale Abstrichstelle der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg für den Landkreis.
Momentan wird die nötige Infrastruktur auf dem Pendlerparkplatz an der Regio-S-Bahn-Haltestelle „Haagen/Messe“ in Lörrach-Haagen eingerichtet. Die Inhaber von Parkausweisen wurden von der Stadt Lörrach bereits informiert. Eine alternative Parkmöglichkeit in unmittelbarer Nähe ist ausgeschildert.
Die Abstrichstelle wird ab der Abfahrt von der Bundesstraße 317 ausgeschildert sein.
In der zentralen Abstrichstelle sollen Personen ohne Krankheitszeichen, also Reiserückkehrer aus Risikogebieten, direkte Kontaktpersonen zu nachweislich Infizierten, Personen aus Gemeinschaftseinrichtungen (Lehrer, Kita-Mitarbeiter) sowie Mitarbeiter aus Pflegeeinrichtungen getestet werden.
Personen mit Krankheitszeichen wenden sich zunächst telefonisch an ihren Hausarzt, der sie bei Bedarf an eine der Corona-Schwerpunkt-Praxen (CSP) überweisen kann. Nur beim Hausarzt oder einer CSP können Untersuchungen und Behandlungen stattfinden und nur dort kann eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden.
Nähere Informationen zu Anmeldung und den Abläufen an der Abstrichstelle, die nur für die oben erwähnten Personengruppen zugänglich sein wird, folgen in Kürze.