Neue Fahrgastinformationen an Haltestellen
(Offenburg) Bereits seit Ende April sind sie an einigen Haltestellen in Betrieb: die Dynamischen Fahrgastinformationen (DFIs). Weitere Haltestellen werden in absehbarer Zeit ebenfalls in Offenburg umgerüstet.
Wer an den Haltestellen bei Burda auf den Bus wartet oder aussteigt, hat sie vermutlich bereits entdeckt, denn die mit TFT-Farbdisplays ausgestatteten DFIs wurden schon im April von den Technischen Betrieben Offenburg (TBO) installiert. Sie zeigen die aktuellen Buslinien ebenso an wie Abfahrtszeiten. Auch über Verspätungen werden die Fahrgäste informiert. Zusätzlich kann per Knopfdruck die Anzeige als Audio in deutscher Sprache vorgelesen werden, was zum barrierefreien Haltestellenausbau gehört.
„Diese Anzeigen sind die ersten ihrer Art in Offenburg, aber dabei soll es nicht bleiben.“ Wie Nicolas Papst, stellvertretender Abteilungsleiter ÖPNV/Parken bei den TBO, weiß, werden alle vorhandenen Haltestellen Rathaus/Zentrum, Stadtkirche und am ZOB durch die neuen Fahrgastinformationen ersetzt. Ein neuer Standort an der Haltestelle Messe kommt noch hinzu.
An der Haltestelle Lindenplatz/Zentrum wurden sogenannte „mobile dynamische Fahrgastinformationen“ installiert. Schwarz-weiße Displays geben hier beidseitig Buslinien und Abfahrtszeiten an und sind ebenfalls technisch so ausgestattet, dass hier die angezeigten Abfahrten in Sprache wiedergegeben werden können. Im Zuge der Neugestaltung der Wilhelmstraße sollen dort die neuen Farbdisplays installiert werden.
Mobil. Die Fahrgastinformation in der Wilhelmstraße
Informativ. Die TFT-Farbdisplays zeigen alle wichtigen Informationen an.