Ausstellung zum Weltfrauentag
(Lahr) Das Mehrgenerationenhaus Lahr lädt am Freitag, 6. März, zur Vernissage der Ausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht“ ein. Die Ausstellung zeigt Werke der Ortenauer Künstlerin und Kunstpädagogin Barbara Ihme.
2017 schickte sie einen Mail-Art-Aufruf zum bevorstehenden Jubiläum des deutschen Frauenwahlrechts in die Welt hinaus. Entstanden ist eine Ausstellung mit den Werken von Barbara Ihme und 71 weiteren Künstlerinnen und Künstlern aus 17 Ländern, von Deutschland, Österreich und der Schweiz über Großbritannien, Finnland, die Niederlande, Italien, Spanien und Portugal bis nach Brasilien und Japan. Sie war bereits 2018 und 2019 an sieben Stationen in Stuttgart, Kiel, Hamburg, Wien und Reutlingen zu sehen und wird nun in ihrer Gesamtheit im Mehrgenerationenhaus Lahr gezeigt.
Die Vernissage ist Teil der Lahrer Frauentage 2020, die jedes Jahr rund um den Weltfrauentag am 8. März stattfinden und vom Frauenpolitischen Forum Lahr in Kooperation mit der städtischen Beauftragten für Chancengleichheit organisiert werden.
Die Ausstellung ist bis Ende Mai an den beiden Standorten des Mehrgenerationenhause, dem Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle und dem Begegnungshaus am Urteilsplatz, zu sehen. Die Vernissage beginnt um 18 Uhr in der Stadtmühle; später gehen die Gäste gemeinsam zum Begegnungshaus.