Ausstellung auf der Landesgartenschau
(Überlingen) Fische in Badeanzügen, in Trauerkleidung, mit Burka. Fische sind ein Lieblingsthema des renommierten Medienkünstlers Markus Brenner, dessen Arbeiten ab 5. August 2021 bis Ende des Monats im Landkreispavillon auf der Landesgartenschau zu sehen sind. Für die Fotoarbeiten erhielt jeder Fisch maßgeschneiderte Bekleidung und wurde mit einer Großformatkamera abgelichtet.
Die Widersprüchlichkeit ihrer Erscheinung ist das, was den Betrachtenden an den Arbeiten Brenners irritiert. Was hier ironisch-leicht als Verhüllung eines Fisches hervortritt, sind aber ganz und gar menschliche Eigenschaften und Verhaltensweisen. Die Frage nach Identitäten und ihren äußerlichen Manifestationen stellt sich automatisch. Man muss also kein Fisch sein, um im Schwarm zu schwimmen.
Markus Brenner wurde 1967 in Friedrichshafen geboren und wuchs in Meersburg auf. Er studierte Geschichte, Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften. Seit 1989 ist er als freischaffender Künstler tätig. Er lebt und arbeitet in Konstanz und Berlin.
Die Ausstellung ist im Rahmen der Landesgartenschau bis zum 1. September 2021 zu sehen. Der Landkreispavillon ist täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.bodenseekreis.de/landesgartenschau