530 Jungbäume begrünen bald die Barockstadt
(Rastatt) Rund 530 Jungbäume können im Herbst in privaten Gärten in Rastatt ihre Wurzeln schlagen.
Um die Klimabilanz zu verbessern und Rastatt weiter zu begrünen, hatte die Stadtverwaltung im Juli die Aktion „1.000 Klimabäume für Rastatt“ ausgerufen. Bis Ende August konnten Bürgerinnen und Bürger kostenlos Bäume bei der Stadt bestellen. Wer bis dahin nicht rechtzeitig seinen Wunschbaum bestellt hat, kann auf das Frühjahr im kommenden Jahr setzen. Dann geht die Aktion in ihre zweite Runde.
„Unsere Erwartungen und Schätzungen wurden bei weitem übertroffen“, so der städtische Klimamanager Martin Schursch, der sich begeistert von der Resonanz auf die Aktion zeigt. Mit rund 300 Bäumen hatte die Stadt ursprünglich gerechnet, über 200 Bäume mehr wurden es letztlich. Besonders nachgefragt wurden Obstgehölze. Als beliebtester Baum hat sich die Mirabelle entpuppt. Gut jeder fünfte Wunschbaum ist ein Mirabellenbaum.
Die Bäume werden nun bestellt und für die drei Auslieferungstage am 24. und 31. Oktober sowie am 7. November vorbereitet. Klimaneutral per Lastenfahrrad werden sie dann direkt zum Garten geliefert. „Es ist wichtig, dass diejenigen, die einen Baum bestellt haben, an ihrem Wunschtermin auch zu Hause sind, damit die Bäume problemlos übergeben und auch direkt eingepflanzt werden können, sagt Martin Schursch.