Mehr Besucher bei Tortenmesse
(Friedrichshafen) Tortenbäcker-Herzen schlugen höher, als die My Cake am vergangenen Wochenende für noch mehr Besucher als im Vorjahr ihre Türen öffnete. Ausstecher, Modellierschokolade, Zuckerstreusel und Cakeboards waren nur ein paar der Produkte, die 11 400 Back- und Dekofans (2019: 10 500) ein buntes Einkaufsvergnügen bescherten.
Insbesondere am Sonntag fanden viele Besucher den Weg nach Friedrichshafen. „Die My Cake als Süddeutschlands größte Tortenmesse zeigte mit noch mehr Ausstellern als im Vorjahr, dass Backen und Tortendeko einfach im Trend liegen. Wir investieren viel in das Rahmenprogramm und dies spiegelte sich positiv im Feedback der Aussteller und Besucher wider“, resümieren der Messegeschäftsführer Klaus Wellmann und Projektleiter Rolf Hofer. Promis wie Betty von Betty’s Sugar Dreams, Workshops, der IGT Tortenwettbewerb und die Live-Collaboration rundeten das süße Vergnügen ab.
Bei 76 Ausstellern (2019: 60) konnten sich Hobbybäcker und Dekoprofis mit Aromapasten, Teigrollen, Backmatten und Silikonpinseln eindecken. Aber auch die zahlreichen Mitmachangebote ließen keine Wünsche offen. Über 400 Teilnehmer legten selbst Hand an in Workshops zu Themen wie „Fault-Line Cakes“, „Macarons“ und „Fotorealistisches Modellieren mit Fondant“. An zahlreichen Mitmachstationen durften Groß und Klein Figuren formen, Torten eindecken und Kekse bemalen. Nicht nur für das Auge, auch für das Herz waren die 21 Torten von renommierten Künstlern der Live-Collaboration, die bereits zum dritten Mal zum Staunen einluden. Erstmalig wurden alle Kunstwerke rund um das Thema „König Ludwig“ gestaltet, von denen drei ersteigert werden konnten: „Der Erlös aus dieser Auktion sowie der Tombola, dem Verkauf von Produkten der Bäcker-Innung und auch der Getränke an der Bier- und Prosecco-Bar kommt der Kinderstiftung Bodensee zugute. Wir freuen uns, damit Kinder aus armen und benachteiligten Lebensverhältnissen unterstützen zu können“, berichtet Projektleiter Rolf Hofer.
Ihr Torten-, Modellier- und Back-Wissen gaben rund 30 Tortenprofis in Workshops, auf der Live-Bühne und an den Mitmach-Stationen weiter, darunter Betty von Betty’s Sugar Dreams, Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber, Tortenkünstlerin Nicola Keysselitz und internationale Größen wie Mary Presicci und Silvia Mancini.
Ein Stück vom Kuchen bekamen hungrige Besucher im Weber & Weiss Café, wo süße Kreationen verzehrt wurden. Genauso lecker, dafür vegan und ohne Gluten waren die Produkte, die Aussteller und Tortenprofis in der neuen Clean Eating & Baking Area präsentierten. Große Akzeptanz fanden allergenfreie Schokolade, natürliche Lebensmittelfarben und vegane Backzutaten.
Hobbybäcker und -dekorateure haben beim Tortenwettbewerb der Interessengemeinschaft Tortendesign e.V. ihre kreative Ader unter Beweis gestellt. Mit mehr als 120 Exponaten in 14 verschiedenen Kategorien gab es so viele Anmeldungen wie noch nie: Prunkvoll verzierte Hochzeitstorten, farbenfrohe Blumenbouquets aus Blütenpaste und täuschend echte Nachbildungen von Filmfiguren zogen zahlreiche Besucher in den Bann. Alles außer Käse bekamen die Zuschauer bei den Verkostungen der Kuchenexemplare des Wettbewerbs „Essbarer Kuchen“ zu sehen: Mit ihrem Traum aus Quark haben sich Nina Schnitzenbaumer aus Legau und Daniel Baumeister aus Tuttlingen in die Herzen der Jury gebacken.
Freuen konnte sich auch Alejandro Rodriguez, Sales & Marketing Manager Renshaw Europe: „Die Organisation war fantastisch und das Projektteam zu jeder Zeit sehr hilfsbereit. Es waren viele Besucher bei uns, die auch großes Interesse bei den Workshops der Renshaw Academy zeigten. Die Plätze waren bis auf den letzten Stuhl besetzt und trotzdem kamen immer noch mehr Interessierte. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.“ Auch Katharina Kuhlmann von Kathi backt zeigte sich zufrieden: „Alles war größer als bisher, ich war das letzte Mal vor zwei Jahren hier. Mehr Aussteller, mehr Besucher und mehr Feedback auf vegane Ernährung und Herzhaftes. Die Leute waren sehr interessiert und offen, wir haben tolle Rückmeldungen bekommen. Die My Cake ist ein absolutes Pflichtprogramm!“
Süße Verführungen verspricht die internationale Messe für Tortendesign und kreatives Backen wieder am Samstag, 6. und Sonntag, 7. Februar 2021.