03.03.2020 17:23

Mehr Übernachtungen

(Lahr) Die Entwicklung der gewerblichen Übernachtungsbetriebe nahm in der zweiten Halbjahr an Fahrt auf und punktete mit rund fünf Prozent Steigerung im Vergleich zum Landesgartenschaujahr (Juli bis Dezember 2019: 40.800 Übernachtungen / Juli bis Dezember 2018: 38.900 Übernachtungen).

Der mit Abstand übernachtungsstärkste Monat im letzten Jahr war der Chrysanthemen-Monat Oktober mit 8.581 Übernachtungen, dicht gefolgt von den klassischen Urlaubsmonaten Juli (7.537) und August (8.456). Insgesamt sind die Übernachtungszahlen jedoch um knapp vier Prozent von 75.000 Nächtigungen in Hotels, Pensionen und Gasthöfen mit mehr als neun Betten im Landesgartenschaujahr auf 72.100 im letzten Jahr zurückgegangen. Nicht erfasst sind die hierbei die über 50 Ferienwohnungen in Lahr.
„Man muss das letzte Jahr differenziert sehen“, resümiert Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsarbeit, Marketing und Internationales. „Das Jahr 2018 darf nicht als Vergleich genommen werden, auch wenn sich positive Impulse daraus ergeben haben.“

Insgesamt Zufriedenheit bei Privatanbietern
Die Ferienwohnungen und Zimmer von Privatanbietern werden an klassische Urlauber, Besucher des Europa-Park, Malerfachschüler, Monteure oder Angehörige von Herzpatienten vermietet. Auf Anfrage des Stadtmarketings
äußerten sich die Privatvermieter durchweg zufrieden mit der Auslastung ihrer Wohnungen und Zimmer in Lahr. Der Übernachtungsanteil an Ferienwohnungen und Privatzimmern liegt in Lahr bei rund 20 Prozent. Eine vom Stadtmarketing in Auftrag gegebene Studie liefert erstmals detaillierte Zahlen zum Privatanbietersegment, wonach 17.000 Übernachtungen im Jahr 2018 in Ferienwohnungen und Privatzimmern erfolgten. In den vergangenen Jahren zeichnet sich eine räumliche Verschiebung der Ferienwohnungen ab. Während in der Kernstadt der Wohnraum für Urlaubsgäste zunimmt ist im Ortsteil Reichenbach die Anzahl der Ferienwohnungen mit KONUS-Anbindung von dreizehn im Jahr 2015 auf neun im Jahr 2019 zurückgegangen. Altersbedingte Aufgabe sowie dauerhafte Vermietungen sind Gründe für den Rückgang. Erschwerend kommt in Reichenbach die Großbaustelle hinzu, die bei zahlreichen Vermietern zu erheblichen Einbußen geführt hat. So verzeichnet Reichenbach im letzten Jahr 8.612 Konus-Übernachtungen (9.730 Konus-Übernachtungen 2018).

Ausgezeichnet frequentierter Wohnmobilstellplatz bringt zahlungskräftige Gäste nach Lahr
Mit über 4.700 Übernachtungen knüpfen die Belegungszahlen des Wohnmobilstellplatzes an das hervorragende Ergebnis im Landesgartenschaujahr an. In den Oster- und Pfingstferien im April und Juni gelangte der Platz an seine Belegungsgrenzen, ebenso wie zur Chrysanthema. Aber auch in den Sommermonaten Juli bis September sind durchschnittlich zwei Drittel der insgesamt 14 Plätze belegt. Die Stadt Lahr verbuchte im vergangenen Jahr durch die Übernachtungsgebühr von sechs Euro pro Standplatz und Nacht einen Gewinn in Höhe von rund 5.000 Euro (Einnahmen 17.440 Euro und Ausgaben BGL 12.380 Euro). Wohnmobilisten geben durchschnittlich 50,50 Euro am Tag aus (Quelle: dwif Befragung von Reisemobilisten, München 2017). Bezogen auf Lahr flossen demzufolge 2019 rund 220.000 Euro durch Wohnmobilisten in gastronomische Betriebe, Lebensmitteleinkäufe, Einzelhandel und Freizeitangebote.

„Neben Übernachtungsgästen in Hotels, Ferienwohnungen und Wohnmobilen leisten Tagesbesucher einen wichtigen Beitrag für die Auslastung der vorhandenen Infrastruktureinrichtungen in Lahr“, erläutert Martina Mundinger, Leiterin des Stadtmarketings. „Das touristische Interesse gilt den Kultur- und Freizeiteinrichtungen, wozu auch die Gästeführungen zählen, attraktiven Einzelhandelsgeschäften und gastronomischen Betrieben sowie der günstigen Lage der Stadt inmitten einer Urlaubsregion.“

Steigende Nachfrage an Stadt- und Themenführungen
Neben 370 Chrysanthema-Führungen mit mehr als 8.000 Gästen koordinierte das Stadtmarketing im vergangenen Jahr 167 Stadt- und Themenführungen mit über 1.900 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Damit gelang es, die Zahlen zum Landesgartenschaujahr um rund vier Prozent auszubauen. Besonders gefragt waren Kinderführungen für Familien und Schulen. Mehr als 400 Kinder und Jugendliche nahmen an speziell ausgearbeiteten Führungen zum mittelalterlichen Lahr teil – eine Steigerung von 27 Prozent im Vergleich zu 2018. Auch die Teilnehmerzahlen der kulinarischen Führungen, zu denen neben dem mediterranen Rundgang, die Brauhausführung und die Kaffeehaus-Tour zählen, konnten um 19 Prozent gesteigert werden.

Neben der Durchführung von Stadt- und Themenführungen sowie der Planung und Abwicklung von Großveranstaltungen verantwortet das Stadtmarketing die Öffentlichkeitsarbeit für den Standort Lahr im Allgemeinen und das Stadtmuseum, die Römeranlage und den Stadtpark im Speziellen. Darüber hinaus koordiniert das Stadtmarketing die Belange der Innenstadt und ist Ansprechpartner für touristische Partner.