Regiobuslinie wird verlängert
(Bühl) Die bestehende Regiobuslinie X 34 vom Bahnhof Rastatt zum Baden Airpark wird bis zum Bahnhof Bühl verlängert.
Das Land Baden-Württemberg hat die Förderung dieser Linie inzwischen zugesagt. Die erweiterte Linie geht damit zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 in Betrieb. Sie wird mit einem Schnellbus bedient, sie führt – wie bisher - von Rastatt über Iffezheim und Hügelsheim zum Baden Airport und von dort – neu - weiter über Söllingen, Stollhofen, Ulm, Moos, Balzhofen und Oberweier nach Bühl.
Mit der aktuellen Regiobuslinie X 34 ist die optimale Anbindung zum Bahnhof in Rastatt bereits gegeben, jedoch war bislang noch keine Südanbindung des Baden Airparks zum Bahnhof in Bühl vorhanden. Hier war es aufgrund der Entwicklung des Airparks nötig, Überlegungen für weitere Verbesserungen anzustellen. Im Förderprogramm des Landes ist der Korridor Baden Airpark in Richtung Süden nach Kehl und Bühl als förderfähig eingestuft worden. Die Landkreisverwaltung wurde daher vom Kreistag dazu beauftragt, einen Förderantrag für die Verlängerung der X 34 bis Bühl zu stellen.
Im Kern des Fahrplankonzeptes steht die Überlegung, mit der derzeitigen Regiobuslinie die Andienung des Airparks aus Richtung Rastatt aufrecht zu erhalten und mit einer Verlängerung diese bestehende Linie bis zum Bahnhof Bühl durchzubinden. Die bestehende Linie X 34 wird mit dieser Verlängerung nochmals attraktiver. Gleichzeitig wird auch aus südlicher Richtung eine direkte schnelle Anbindung des Baden Airparks erreicht. Die notwendige Fein-Erschließung, etwa bezüglich des Schülerverkehrs, leisten wie schon bisher die KVV-Linien 234, 268 und 285.
Die neue Regiobuslinie X 34 soll auf schnellem Linienweg und mit wenig Haltestellen eine Express-Beförderung zwischen Rastatt, dem Baden Airpark einerseits sowie dem Baden Airpark und Bühl andererseits im Stundentakt anbieten. Die Fahrzeit vom Bahnhof Rastatt zum Baden Airpark beträgt 22 Minuten, vom Baden Airpark zum Bahnhof Bühl 36 Minuten. Die Regiobuslinie wird in Rastatt am Bahnhof schwerpunktmäßig auf den Regionalexpress RE 2 in und aus Richtung Karlsruhe ausgerichtet mit einer Übergangszeit von 7 bis 10 Minuten. In Bühl am Bahnhof wird die Regiobuslinie auf den Regionalexpress RE 2 in und aus Richtung Offenburg ausgerichtet mit einer Übergangszeit von 7 bis 11 Minuten.
Die Förderung des Landes Baden-Württemberg ist zunächst begrenzt bis Dezember 2025 und beläuft sich auf insgesamt knapp 5 Millionen Euro.