Energietage abgesetzt
(Ettenheim) Die Ettenheimer Energietage werden nicht mehr in der gewohnten Form stattfinden. Die für Oktober dieses Jahres geplante Veranstaltung wurde in Abstimmung mit den Ausstellern abgesetzt.
„Es gestaltete sich zunehmend schwieriger, Exponate zu den Energietagen bei den Herstellern zu besorgen“, so Elmar Jäger vom Heizungsbau Jäger, Ettenheim. Elmar Jäger ist mit seinem Betrieb über die Sanitär- und Heizungstechnikinnung Mitorganisator und ein Mann der ersten Stunde der Ettenheimer Energietage. Ohne anschauliche Exponate macht aber eine zweitägige Ausstellung keinen Sinn. Auch die Form der Informationsbeschaffung rund um das Thema Energie hat sich in den letzten Jahren durch das Internet verändert. Die Pause wird zur Ausarbeitung neuer Gedanken und Konzepte genutzt.
In neuen Konzeptionen sollen allerdings auch künftig energiespezifische Themen in Ettenheim deklamiert werden. „Die co²-Belastung unserer Umwelt geht einher mit der Energieerzeugung und dem Energieverbrauch und muss dauerhaft im gesellschaftspolitischen Blickpunkt sein. Die Stadt Ettenheim sieht sich weiterhin in der Pflicht kontinuierliche Aufklärungsarbeit zu betreiben,“ so Bürgermeister Bruno Metz.
Auftakt einer derartigen Veranstaltungsreihe soll 2020 in Verbindung mit der Fertigstellung der thermischen Solaranlage der Fernwärme Ettenheim „Auf dem Myßberg“ bei der Heimschule sein. Im nächsten Jahr feiert die Fernwärme übrigens auch ihr 20-jähriges Bestehen.