04.03.2020 12:28

Richtig verhalten in Konfliktsituationen

(Lahr) Ein Workshop über Zivilcourage in der Volkshochschule zeigt praxisorientiert, worauf man achten muss, wenn man aktiv in Konfliktsituationen einschreiten möchte, ohne sich selbst zu gefährden.

Der kostenlose Workshop findet am Samstag, 21. März von 9:30 bis 15:30 Uhr im Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 statt. Für Pausenverpflegung ist gesorgt. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Sicherheit im Quadrat“ und wird zum vierten Mal gemeinsam von Polizeipräsidium Offenburg – Referat Prävention, dem Polizeirevier Lahr und der Stadtverwaltung Lahr durchgeführt. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der VHS unter Tel. 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder online auf www.vhs.lahr.de mit Angabe der Kursnummer Q102060. Mindestalter: 18 Jahre.
Im Alltag begegnet man selten bedrohlichen Konfliktsituationen. Doch wenn es dazu kommt, ist die Unsicherheit über richtiges Verhalten oft groß. Der Workshop klärt über Zivilcourage auf und gibt praxisnahe Tipps, um sicher und der Situation gerecht reagieren zu können, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Ein Team aus Experten berichtet aus dem eigenen Erfahrungsschatz und spielt mit den Teilnehmern verschiedene Konfliktsituationen durch. Tilo Meißner ist als Polizist im Referat Prävention beim Polizeipräsidium Offenburg tätig. Die ehemalige Polizeibeamtin Katrin Kupferschmidt ist inzwischen Präventionstrainerin und bietet seit einigen Jahren Selbstbehauptungsseminare an.