Wohnungsmarkt soll entlastet werden
(Waldkirch) Der Wohndruck in der Region Freiburg und damit auch im Elztal ist enorm. Die letzten Jahre waren geprägt durch steigende Grundstücks-, Bau- und Mietpreise. Die Stadt Waldkirch will mit der Entwicklung des neuen Baugebiets „In der Elzschleife“ im Stadtteil Kollnau einen Beitrag zur Entlastung des Wohnungsmarktes leisten und damit eine Perspektive bieten, sich Wohnen in Waldkirch wieder leisten zu können.
In der Abteilung Stadtentwicklung wurde nun ein Vorschlag dazu erarbeitet, wie das Gebiet in Zukunft aussehen könnte. In die Präsentation flossen die gesammelten Ergebnisse, Ideen und Wünsche der Bürgerwerkstatt, die am 25. Januar 2020 stattfand, sowie aus dem Prozess „Gut älter werden“ und dem Klimaschutzkonzept, ein. Der Zweck des Entwurfs ist es, eine Vorstellung davon zu schaffen, wie das Gebiet später bebaut werden könnte. Weitere fachplanerische Untersuchungen wie beispielsweise zu Lärmimmissionen stehen noch aus und werden unter Umständen Veränderungen für die Neubebauung bedeuten. So soll die Präsentation als Diskussionsgrundlage für die künftige Entwicklung dienen.
Die Präsentation mit einem ersten Testentwurf zur Entwicklung des Baugebiets steht auf der Internetpräsenz der Stadt unter www.stadt-waldkirch.de -> Bauen & Wohnen -> Präsentation künftiges Baugebiet "In der Elzschleife" (Schießgrün) zur Verfügung. Unter diesem Stichwort können außerdem die zusammengefassten Ergebnisse der Bürgerwerkstatt im Januar und ein Film von Raphael Hild, der einige Impressionen der Werkstatt vermittelt, heruntergeladen werden.