Fotowettbewerb
(Lörrach) Die Stadt unterstützt die Aktion "Blühende Gärten - damit es summt und brummt!" des NABU und verschenkt Blumensamen an Bürgerinnen und Bürger. Bei einem Fotowettbewerb können die Gärten gewinnen, die jetzt schon naturnah und insektenfreundlich sind.
„Die Samenmischung schafft neue Lebensinseln für Insekten im eigenen Garten wie Schmetterlinge und Wildbienen“, so Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Somit können die Bürgerinnen und Bürger auch privat im Kleinen große Vielfalt entwickeln.“ Die Mischung der Tütchen enthält insgesamt 66 verschiedene Arten. Darunter hauptsächlich Pflanzen, die mehrjährig blühen, wie zum Beispiel Wiesen-Flockenblume und Weiße Lichtnelke. Die Teilnahme am Projekt ist einfach umzusetzen und gleichzeitig kann etwas Gutes für die Umwelt getan werden. Die Samenmischungen sind gratis im Rathaus Lörrach, den Ortsverwaltungen, auf dem Wochenmarkt, in der Touristinfo, und im Nellie Nashorn erhältlich.
Die Stadt startet außerdem passend dazu einen Fotowettbewerb „Lörracher Sommer“. Auf dem Foto soll ein naturnaher Garten oder ein Blumenbeet aus Lörrach zu sehen sein. Das Gewinnerfoto erscheint bei der nächsten Postkartenaktion der Stadt Lörrach.
Einsendeschluss ist der 30. September 2020. Eine städtische Jury wählt unter den Einsendungen das Fotos aus, welches einen besonders insektenfreundlichen beziehungsweise naturnahen Garten zeigt. Weitere Informationen unter www.loerrach.de/wettbewerb-sommer