Viel ehrenamtliches Engagement der DLRG sorgt für Sicherheit der Badenden am Opfinger See
(Freiburg) Ganz viel ehrenamtliches Engagement der DLRG ist erforderlich, um den Wachdienst für die Badenden am Opfinger See in Freiburg jedes Wochenende von Pfingsten bis zum Herbst gewährleisten zu können.
So auch gestern wieder mit einem eher ruhigen Dienst der drei Rettungsschwimmer mit Wachleiterin Ute Nostadt (stellvertretende Vorsitzende) trotz böigem Wetter und gelber Beflaggung..
Dabei wurden im vergangenen Jahr rund 1250 Wachstunden von den circa 50 Wachgängern am Opfinger See geleistet. Und immerhin kommt es dabei bei fast bei jedem Dienst zu diversen medizinischen Versorgungen ... Dramatische Einsätze im Wasser sind jedoch zum Glück die Ausnahme. Aber auch hier gilt es mit diversen Fortbildungen stets vorbereitet zu sein um überhaupt Dienst leisten zu können. Und deshalb sind weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer immer willkommen.
Breiten Raum nehmen auch die vielen Schwimmkurse in den Bädern der Stadt ein, die sich reger Beliebtheit erfreuen. Die DLRG Ortsgruppe Freiburg hat derzeit rund 750 Mitglieder.
Unser Bild von Matthias Reinbold zeigt einen Blick auf die Wache am Opfinger See....