Besondere Impfaktion
(Freiburg) Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) veranstaltet als Betreiberin des Zentralen Impfzentrum Freiburg (ZIZ) kurzfristig eine große Impfaktion:
Wer über 18 Jahre alt ist und noch keine Impfung gegen das Coronavirus sowie noch keinen Termin für eine Impfung erhalten hat, kann sich am kommenden Sonntag, 9. Mai 2021 spontan in der Messe Freiburg mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen lassen. Möglich ist dies, da Erstimpfungen mit AstraZeneca aufgrund der Laufzeit der Impfzentrennur noch bis einschließlich Sonntag im ZIZ durchgeführt werden dürfen und andernfalls größere Mengen dieses Impfstoffs übrig sein würden. So haben jetzt rund 1.000 Personen spontan die Gelegenheit, sich am Sonntag mit AstraZeneca gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Für die Aktion am Sonntag ist kein Termin erforderlich. Interessierte Personen ab 18 Jahren müssen ihre Krankenkassenkarte, ihren Impfpass (sofern vorhanden) und ein Ausweisdokument mitbringen. Der Einlass für die Impfung im Rahmen der Impfaktion erfolgt gesondert vor Halle 4 (SICK-ARENA)zu folgenden Zeiten: 8:00-11:45 Uhr, 13:00-16:45 Uhr und 17:45-21:15 Uhr. Um große Menschenansammlungen zu vermeiden, hatte das ZIZ bisher auf größere Impfaktionen ohne vorherige Termin-vergabe verzichtet. Es wird daher dringend darum gebeten, am
Sonntag vor und in den Messehallen den Mindestabstand zu anderen Personen einzuhalten und einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Wer grippeähnliche Symptome hat, wird aufgefordert, das ZIZ nicht aufzusuchen. Weiterhin ist der Zutritt zum ZIZ auch am Sonntag für Begleitpersonen nur dann möglich, wenn dieser zwingend erforderlich ist. Dies betrifft Personen, die aufgrund körperlicher oder geistiger Einschränkungen oder sprachlicher Barrieren auf eine Begleitung angewiesen sind. Das ZIZ bietet vor Ort auch eine Begleitung durch Mitarbeitende sowie Rollstühle an. Das ZIZ rechnet damit, dass die geringen Liefermengen an Impfstoff in den nächsten Wochen dazu führen werden, dass deutlich weniger Termine für Erstimpfungen angeboten werden könnenund die Kapazität wieder heruntergefahren muss. Es wirddaher allen noch nicht geimpften Personen über 60, die bislang noch keinen Termin haben, empfohlen, die Aktion am Sonntag zu nutzen. Unabhängig von der Entscheidung durch das Bundesgesundheitsministerium zur Öffnung der Priorisierung des Impf-stoffs AstraZeneca gilt dieses Angebot nur für über 60-Jährige. Fragen zu allen Impfthemen, Terminen, Impfstoffen und verfügbaren Mengen beantwortet das Ministerium für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg:https://sozialministe-rium.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressekontakt/.