Im Nahverkehr rollen neue Omnibusse
(Baden-Baden) Die städtischen Verkehrsbetriebe nehmen fünf neue Mild Hybrid-Busse in Betrieb.
Dazu gehören vier MAN Lions City 12-Meter-Solo-Busse sowie ein MAN Lions City 18-Meter-Gelenkbus. Mit diesen Fahrzeugbeschaffungen halten auch die drei nachfolgend aufgeführten neuen Technologien Einzug in die Fahrzeugflotte der Verkehrsbetriebe:
Stopp-Start-System: Hierdurch wird der Dieselmotor an den Haltestellen sowie bei verkehrsbedingtem Anhalten an Ampeln gestoppt. Das System, bekannt aus dem Bereichen PKW und Transporter, optimiert nun auch den ÖPNV und vermindert die Leerlaufzeiten des Dieselmotors. Bedingt durch die Vielzahl des Fahrgastwechsels an den Haltestellen trägt das System hierdurch zur Reduzierung von CO2 und NOx bei und somit zur Verbesserung der Luftqualität in Baden–Baden.
MAN Efficient Hybrid-Modul: Das Mild Hybrid-Modul unterstützt den neu konstruierten Euro 6d Dieselmotor D15, wobei erheblich Kraftstoff eingespart werden kann. Durch den generatorischen Betrieb während des Bremsens wird Energie rückgewonnen, die die Elektromaschine (Kurbelwellenstartgenerator) im motorischen Betrieb zum Starten des Motors nutzt. Die Boost-Funktion unterstützt dann das Anfahrdrehmoment und ermöglicht so einerseits einen schnellen, geräuscharmen Start und trägt andererseits ebenfalls zur Kraftstoffersparnis bei. Die hierfür benötigte elektrische Energie wird in Ultra Cap Modulen (Kondensatoren) zwischengespeichert.
Abbiegeassistent rechts: Der tote Winkel bringt Lkw- und Busfahrer immer wieder in schwierige Situationen: Beim Abbiegen sind Fahrrad- und Rollerfahrer sowie Fußgänger oft erst in letzter Sekunde zu erkennen. Eine auf der rechten Seite montierte Weitwinkelkamera detektiert und analysiert den rechten Bereich (toten Winkel) neben dem Fahrzeug. Das System erkennt mögliche Gefahren für Fußgänger, Radfahrer und Objekte im toten Winkel und meldet diese optisch und akustisch dem Fahrer.
Alle Fahrzeuge verfügen außerdem über eine moderne LED-Außen- und Innenbeleuchtung sowie über elektrische Aufdach-Klimaanlagen, die ebenfalls zu einer positiveren Energiebilanz beitragen. Zudem sind die Fahrzeuge auch mit den etablierten Standards wie etwa einem Zugang für mobilitätseingeschränkte Personen, sogenannten taktilen Haltestangen an den Fahrgasttüren, einer Absenkanlage (Kneeling), Innenmonitoren, Fahrscheindrucker und weiterem ausgestattet. Die alten Busse, die ersetzt werden, haben zusammen mittlerweile zirka 4,9 Millionen Kilometer in Baden-Baden und im Umland zurückgelegt. Durch den Einsatz der neuen Fahrzeuge werden jährlich etwa 104.000 Kilogramm CO2 eingespart.