Vorstellung der fünf Kandidierenden für die Oberbürgermeisterwahl
(Lahr) In Lahr wird ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Dafür gibt es jetzt die Vorstellung der fünf Kandidierenden.
Am Sonntag, 22. September, findet in Lahr die Wahl des Oberbürgermeisters statt. Die Lahrer Bürgerinnen und Bürger haben an diesem Tag zwischen 8 und 18 Uhr in den Wahllokalen die Möglichkeit, ihr Stadtoberhaupt zu wählen. In Baden-Württemberg wird der Oberbürgermeister auf acht Jahre gewählt; es gelten die Grundsätze der Mehrheitswahl: Gewählt ist, wer im ersten Wahlgang mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat.
In der öffentlichen Sitzung des Gemeindewahlausschusses wurden in dieser Woche, am 5. September, die Bewerbungen zur Oberbürgermeisterwahl geprüft und zur Wahl am 22. September zugelassen. Folgende Reihenfolge der Kandidaten auf dem Stimmzettel wurde festgelegt: 1. Markus Ibert, 2. Jürgen Durke, 3. Christine Buchheit, 4. Guido Schöneboom, 5. Lukas Oßwald. Die Plätze eins bis drei wurden durch Losentscheid festgelegt. Damit konnten die Stimmzettel in Druck gehen und mit dem Versand der Briefwahlunterlagen begonnen werden. Seit Samstag, 7. September, sind die Wahlunterlagen auch im Bürgerbüro erhältlich.
Bis Freitag, 20. September, können Wahlscheine mit Briefwahlunterlagen noch beim Bürgerbüro der Stadt Lahr schriftlich mittels Wahlbenachrichtigung, oder bis Mittwoch 18. September, 13 Uhr, auch online auf www.lahr.de beantragt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung mit dem Smartphone direkt die entsprechende Seite aufzurufen. Bei kurzfristiger Beantragung sollten die Unterlagen auf jeden Fall persönlich im Bürgerbüro abgeholt werden. Dort besteht die Möglichkeit, direkt zu wählen und den Wahlbrief in eine dafür vorgesehene Wahlurne zu werfen. Es ist unbedingt notwendig, dass alle ausgefüllten Wahlbriefe bis zum Wahlsonntag, spätestens 18 Uhr, bei der Stadt Lahr eingehen.
Im Falle einer Neuwahl, die am 6. Oktober stattfinden wird, erhalten die Briefwähler, die bei der Antragstellung die Unterlagen bereits für beide Wahlen beantragt haben, diese automatisch zugeschickt. Allen weiteren Bürgerinnen und Bürgern müssen die Briefwahlunterlagen ab 25. September neu beantragen.
Die Vorstellung der fünf Kandidierenden für die Oberbürgermeisterwahl findet am 12. September, ab 19 Uhr, im Parktheater (ehemals Stadthalle) statt. Die Veranstaltung bietet den sich bewerbenden Personen die Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit vorzustellen. Da mit einer hohen Bürgerbeteiligung zu rechnen ist, wird die Veranstaltung auch ins Foyer des Parktheaters übertragen.
Die Versammlung wird von Oberbürgermeister Dr. Müller als Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses geleitet. Zunächst hat jeder Kandidierende fünfzehn Minuten Zeit, sich selbst vorzustellen. Während der Vorstellung eines Kandidaten oder der Kandidatin sind die anderen vier nicht im Saal anwesend. Anschließend können die Bürgerinnen und Bürger die Kandidierenden in einer Fragerunde gemeinsam befragen. Alle Befragten erhalten die Möglichkeit, sich zu den Fragen zu äußern, sie haben dafür je Frage drei Minuten Zeit. Die Reihenfolge der Beantwortung der Fragen wechselt jeweils.