Denkmaltag
(Basel) Am diesjährigen Denkmaltag beschränkt sich die Kantonale Denkmalpflege auf ein Corona-reduziertes Programm im Gundeldinger Quartier. Es umfasst ein Mittagskonzert mit dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Heinz Holliger, Führungen im Quartier und ein Jazzkonzert im Gundeldinger Feld. Die Veranstaltungen bieten einen Vorgeschmack auf das umfangreiche Programm «Basel Süd – Gundeldingen & Bruderholz», das 2021 stattfinden wird.
Für den Europäischen Tag des Denkmals in Basel am 12. September hatte die Kantonale Denkmalpflege wie gewohnt ein umfangreiches Programm zusammengestellt: «Basel Süd – Gundeldingen & Bruderholz». In den Fokus gerückt wurden damit zwei Quartiere, die sich baukulturell, topografisch und von der Sozialstruktur her ziemlich unterschiedlich präsentieren.
Aufgrund der aktuellen Situation hat die Denkmalpflege das gesamte Programm ins kommende Jahr verschoben und beschränkt sich dieses Jahr auf einen Augenschein im Gundeli. Geboten werden ein hochkarätiges Mittagskonzert mit dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Heinz Holliger, Rundgänge im Quartier und im Gundeldinger Feld und ein jazziger Ausklang im Barakuba.
Modalitäten
Alle Veranstaltungen werden unter Berücksichtigung der aktuellen Hygiene- und Verhaltensregeln in Zusammenhang mit Corona durchgeführt. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Für den Besuch des Mittagskonzerts und die Teilnahme an den Führungen ist der Bezug eines Tickets bzw. eine Anmeldung zwingend erforderlich. Beim Jazz-Konzert im Gundeldinger Feld ist die Teilnehmer*innenzahl auf 100 begrenzt. Alle Gäste müssen Kontaktdaten angeben.
Hinweise:
Programm, Details, Anmeldung:
www.denkmalpflege.bs.ch/denkmaltag-aktuell