Viele wollen zur Bundesfeier
(Basel) Über 100'000 Besucherinnen und Besucher feierten gestern in Basel den Vorabend des Schweizer Nationalfeiertags. Nebst zahlreichen Konzerten und fast hundert Beizen und Ständen stand das Wasserprogramm auf der Rhein im Zentrum des Geschehens: mit einer Vorführung des Feuerlöschboots, einem Schlagruderwettfahren und einer Show des Wasserski-Clubs Basel. Höhepunkt der Bundesfeier am Rhein war das Feuerwerk, welches erstmals musikalisch begleitet wurde.
Mit einem grossen Stadtfest hat Basel am Sonntagabend, 31. Juli 2022, den Auftakt zum Nationalfeiertag zelebriert. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war das Publikumsaufkommen an der diesjährigen Bundesfeier am Rhein gross. Sowohl die Konzerte und Verpflegungsstände in der Innenstadt wie auch das Rheinufer waren sehr gut besucht. Gemäss Schätzung besuchten über 100'000 Personen das Fest.
Auf dem Rhein gab es einiges zu sehen: Die Berufsfeuerwehr Basel-Stadt demonstrierte eines der zwei Feuerlöschboote, deren Wasserstrahl bis zu 90 Meter hoch in die Luft reicht. Am Plausch-Schlagruderrennen des Wasserfahrvereins «Fischer-Club Basel» nahmen sieben Teams à je vier Ruderinnen und Ruderern teil. Als Sieger ging das Team «Poulet» hervor. Auch die athletische Show des Wasserski-Clubs Basel war ein Highlight auf dem Rhein. Höhepunkt war das Feuerwerk, welches um 23 Uhr von zwei Schiffen aus abgefeuert wurde. Ein erstmaliger Versuch war die musikalische Begleitung des Feuerwerks über Privatgeräte und Radio Basilisk. «Nach zwei Jahren ohne ein öffentliches Feuerwerk am Rhein war der Nachholbedarf dieses Jahr besonders gross. Das Publikum war begeistert und auch die Begleitmusik ist gut angekommen», bilanziert Ernst Mutschler, Präsident des Vereins Bundesfeier am Rhein.
Die offizielle Basler Bundesfeier wird heute, am 1. August, auf dem Bruderholz auf der Wiese unterhalb des Wasserturms gefeiert. Sie beginnt offiziell mit dem Glockengeläut der Tituskirche um 19.50 Uhr, die Festwirtschaften sind bereits ab 18 Uhr geöffnet.