Dammann ist die neue Präsidentin des Trinationalen Eurodistrict
(Lörrach) Die Jahresversammlung der Trinationalen Eurodistrict Basel (TEB)-Mitglieder fand jüngst im Regierungsgebäude Liestal statt. Nach zweijähriger Amtszeit des Schweizer Gemeindepräsidenten von Binningen, Mike Keller, geht die Präsidentschaft gemäß dem festgelegten Turnus dieses Jahr wieder an die deutsche Delegation über.
Marion Dammann hatte bereits von 2013-2015 den Vorsitz des Vereins mit Sitz im französischen Village-Neuf inne.
Seit 2012 ist Marion Dammann Landrätin in Lörrach und somit bestens mit den Herausforderungen und Besonderheiten der grenzüberschreitenden Kooperation in der trinationalen Agglomeration betraut. Zentrale Aufgabe der Lörracher Landrätin wird die Erarbeitung einer Strategie für den TEB bis 2030 sein. Darüber hinaus ist sie mit der Weiterführung der aktuell laufenden Projekte (darunter das Projekt 3Land, Zivilgesellschaft, Vis-à-vis und Dreilandradreiseregion), der Vorbereitung neuer INTERREG-Projekte und der Festigung der Verankerung des TEB in der institutionellen Landschaft der grenzüberschreitenden Akteure am Oberrhein betraut.
Der Trinationale Eurodistrict Basel ist die Plattform der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der trinationalen Agglomeration Basel und wurde im Jahr 2007 gegründet.
Weitere Informationen: www.eurodistrictbasel.eu