Arbeitsmarkt im Überblick
(Karlsruhe) Die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in der Region Karlsruhe-Rastatt setzt sich auch im Februar fort. Die Arbeitslosenzahl ist im aktuellen Berichtsmonat sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch im Vergleich zum Vorjahresmonat weiter gesunken.
„Wir erleben bereits jetzt einen kleinen Frühlingsaufschwung. Die Zahl der Arbeitslosen, vor allem die der Langezeitarbeitslosen ist spürbar gesunken, die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist weiter auf Wachstumskurs und die Arbeitskräftenachfrage bleibt auf sehr hohem Niveau“, sagt Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, und freut sich darüber, „dass immer Frauen nach einer längeren beruflichen Pause den Weg zurück in das Berufsleben finden. Sie verfügen oftmals über Expertise, die die Unternehmen suchen. Vor allem in wirtschaftlich starken Zeiten können sie mit ihrem Wissen den Arbeitsmarkt bereichern.“
Frauen, aber auch Männer, die nach einer längeren beruflichen Pause, bedingt durch Elternzeit oder Pflege, wieder zurück ins Arbeitsleben wollen, finden derzeit gute Bedingungen vor. Und so betont Ingo Zenkner: „Der Weg zurück ins Berufsleben ist eine tolle Chance. Unsere Expertinnen und Experten beraten alle Interessierten zum beruflichen Wiedereinstieg und ebnen mit ihnen gemeinsam den für sie passenden Weg.“
Eine erste Möglichkeit hierzu bietet der Telefonaktionstag der Agentur für Arbeit am Donnerstag, den 7. März. Interessierte Frauen und Männer erreichen unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 00 die Service-Center der Bundesagentur für Arbeit. Nach Nennung des Kennworts „Telefonaktionstag“ und ihres Wohnorts werden sie direkt an die für sie zuständige Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) verbunden.
Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk
18.880 Frauen und Männer waren im Februar ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote, die auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen berechnet wird, liegt aktuell bei 3,3 Prozent. Dies sind 0,2 Prozentpunkte weniger als im Vorjahresmonat.
Im Februar mussten sich im Agenturbezirk 5.926 Menschen neu arbeitslos melden, während im gleichen Zeitraum 7.108 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten.
Die Einstellungsbereitschaft der regionalen Unternehmen bleibt weiterhin auf hohem Niveau. So wurden dem Arbeitgeberservice im Februar 2.699 offene Stellen durch die Betriebe gemeldet. Das Gesamtangebot im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt liegt aktuell bei 9.556 Stellen.