Närrischer Nahverkehr
(Konstanz) Der Nahverkehr wird am heutigen Freitag und Sonntag in Konstanz geändert.
Am Freitag, 1. März, organisiert der Narrenverein Schneckenburg einen Nachtumzug mit Narrenbaumstellen auf dem Gottmannplatz Konstanz. Daher werden die Haltestellen „Gottmannplatz“ und „Stadtwerke“ ab circa 18 Uhr bis Betriebsende in beiden Fahrtrichtungen nicht mehr von der Linie 6 bedient. Stadtauswärts wird die letzte Fahrt ab der Haltestelle „Gottmannplatz“ um 17.57 und ab der Haltestelle „Stadtwerke“ um 17.58 Uhr abfahren. Stadteinwärts wird die letzte Fahrt ab Haltestelle „Stadtwerke“ um 18.02 und „Gottmannplatz“ um 18.04 Uhr abfahren. Zur Umfahrung der Veranstaltung wird die Linie 6 auf die Reichenaustraße/B33 verlegt.
Die Linie 6 fährt für den oben genannten Zeitraum stadtauswärts über die Haltestellen „Ebertplatz“, „Am Rheinufer“, „IHK/Bodenseeforum“, „Neue Rheinbrücke“ und „Neuwerk“. Ab der Haltestelle „Neuwerk“ geht es wieder auf die normale Fahrtroute. Stadteinwärts fahren die Busse ab der Haltestelle „Neuwerk“ über „Neue Rheinbrücke“, „IHK/Bodenseeforum“, „Am Rheinufer“ und „Hallenbad“. Ab der Haltestelle „Hallenbad“ gilt wieder die normale Route. Alle Haltestellen auf der Route werden bedient.
Am Sonntag, 3. März, findet der Fasnachtsumzug in Konstanz statt. Ab 12 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung wird die Laube für den Verkehr gesperrt. Alle Linien, die normalerweise die Laube befahren, werden ab dem Schottenplatz über den Stadtteil Paradies umgeleitet und setzen ab Schnetztor wieder auf der gewohnten Streckenführung ein. Die Haltestellen „Ellenrieder Gymnasium“, Gartenstraße“, „Brüelstraße“, „Schulthaißstraße“, „Döbelestraße“ und „Döbele“ werden bedient.