Corona-Teststelle geht in Verlängerung
(Neuenburg) Der Betrieb der „Teststelle für Reiserückkehrer“ an der A 5 bei Neuenburg wird bis zum 30.September verlängert.
Das hat die Lenkungsgruppe SARS-CoV-2 der Landesregierung gestern beschlossen. Ursprünglich waren die umfangreichen Tests für Reisrückkehrer nur für die Zeit der Sommerferien in Baden-Württemberg und dem damit verbundenen erhöhten Reiseverkehr gedacht. Vom 16. September an werden allerdings nicht mehr alle Reiserückkehrer, sondern nur noch Rückkehrer aus Risikogebieten getestet. Die Zahl der Infektionen bei Rückkehrern aus Nichtrisikogebieten sei, so das Sozialministerium, zum Glück sehr gering.
Die Teststelle in Neuenburg wurde am 14. August eröffnet. Bis zum Abend des 09. September wurden rund 48.900 Personen getestet.
Hier nochmals der Hinweis, dass sich Öffnungszeiten der Teststelle zum Wochenbeginn geändert haben. Getestet wird seit Montag in der Zeit von 08.00 bis 20.00 Uhr. Die Auffahrt auf den Parkplatz ist nicht vor 08.00 Uhr und bis 19 Uhr möglich. Reiserückkehrer werden um Verständnis gebeten, dass die Teststelle bei sehr starkem Andrang kurzzeitig geschlossen werden muss, um einen Rückstau wartender Fahrzeuge auf die A5 zu verhindern.
In Baden-Württemberg gibt es über die Testzentren für Reiserückkehrer hinaus flächendeckend Testmöglichkeiten, die die Landkreise gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung aufgebaut haben und die auch vom DRK unterstützt werden, u.a. in Bad Säckingen, Emmendingen, Freiburg, Lörrach, Offenburg und Villingen-Schwenningen.