Liniennetz wird zum Fahrplanwechsel verbessert
(Offenburg) Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember wird das Liniennetz in Offenburg verbessert.
Hierbei ergeben sich für die Stadtbuslinien S4, S5 und S9 entsprechende Änderungen.
Eine geänderte Linienführung der beiden Verstärkerfahrten der S4 an Schultagen bringt insbesondere für Bohlsbach und Wind-
schläg eine verbesserte Anbindung der Theodor-Heuss-Realschule. Die Fahrten der Linie S4 von Windschläg zum Bahnhof/ZOB ab 7 Uhr und vom Landratsamt nach Windschläg ab 13.03 Uhr verkehren künftig über die Haltestellen Im Seewinkel und Straßburger Straße, anstelle Meiko und Güterstraße.
Ebenfalls zum Fahrplanwechsel wird die Erschließungsqualität in der Nordoststadt verbessert. Alle Fahrten der Stadtbuslinie S5 in Richtung Bahnhof/ZOB werden künftig zwischen den Haltestellen Auferstehungskirche und Johann-Sebastian-Bach-Straße über die Laubengasse und Lonsstraße geführt, um die Haltestellen Laubengasse und An der Tagmess ebenfalls zu bedienen. Die Haltestellen Haydnstraße und Zur Lindenhöhe werden dann nur noch in Fahrtrichtung Auferstehungskirche angefahren. Durch den Ringliniencharakter der Linien S5/S7 mit Weiterfahrt im selben Fahrzeug an den Endpunkten Auferstehungskirche bzw. Bahnhof/ZOB besteht aber von dort weiterhin eine direkte Fahrtmöglichkeit zu allen bisherigen Zielen im 30-Minuten-Takt (Mo-Fr) bzw. im Stundentakt (Sa).
Ab 13.12. ist es zudem bei der Nutzung der Stadtbuslinie S9 möglich, an der neu eingerichteten Haltestelle Seidenfaden ein- oder auszusteigen. Die Haltestelle liegt auf der Fessenbacher Straße auf Höhe Helene-Weber-Straße und Franz-Ludwig-Mersy-Straße.
Die aktuellen Fahrpläne werden auf der Internetseite des Stadtbusses www.stadtbus-offenburg.de bereitgestellt. Die Tarifverbund Ortenau GmbH TGO (www.ortenaulinie.de), die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG SWEG (www.sweg.de) und die Deutsche Bahn (www.bahn.de) informieren auf ihren Seiten ebenfalls über Änderungen beim Regionalverkehr und auf der Schiene.