10.08.2021 12:20

Neue Gesellschafts- und Kinderspiele in der Stadtbibliothek

(Rastatt) Spielst Du was mit mir? Wer kennt diese Frage nicht. Zusammen zu spielen macht Spaß, fördert Geschicklichkeit, Auffassungsgabe und Konzentrationsfähigkeit! Leider ist im Alltag oft nicht genug Zeit dafür übrig. Aber jetzt in den Sommerferien könnten die neu in der Stadtbibliothek eingetroffenen Gesellschafts- und Kinderspiele ausgiebig ausprobiert werden.

Ob Karten-, Lauf-, Reaktions-, Geschicklichkeits-, Sammel- oder Suchspiel, die neuen Spiele machen Spaß und begeistern. Hier eine Auswahl:

Cluedo Junior
Ein spannendes, altersgerechtes Detektivspiel, das für Spaß in der ganzen Familie sorgt! Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Ermittlern, durchsuchen die coole Cluedo-Villa und nehmen Verdächtige unter die Lupe.
Für zwei bis sechs Spieler ab fünf Jahren, Dauer 30 Minuten.

Cosmic Factory
Das Echtzeit-Puzzlespiel ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Die Spieler erschaffen eine Galaxie und müssen dafür ihre Planeten in verschiedenen Zonen anordnen und zugleich versuchen, die längstmögliche Asteroidenbahn zu erhalten. Doch sollte man die unbeständigen Gesetze, die den Kosmos regieren, nicht unterschätzen, denn Chaos kann in jeder Runde für neue Überraschungen sorgen.
Für zwei bis sechs Spieler ab zehn Jahren, Dauer 30 Minuten.

Die Crew
Das „Kennerspiel des Jahres 2020“: Bei diesem Strategie-Spiel sind echte Astronauten gefragt. Auf der Suche nach einem neuen Planeten müssen alle Spieler im Team zusammenarbeiten. 50 unterschiedliche Missionen können absolviert werden, wenn Geschick und Köpfchen gemeinsam eingesetzt werden.
Für zwei bis fünf Spieler ab zehn Jahren, Dauer 20 Minuten.

Geistesblitz Würfelspiel
Ein geistreiches Reaktionsspiel, bei dem schnelle Auffassungsgabe und richtige Reaktion entscheiden: Blitzschnell erkennen die Spieler, ob es eine Figur gibt, die besonders häufig / besonders selten auf den Würfeln zu sehen ist. Die schnellsten Beobachter gelangen zum einzigen Würfel, der verrät, welcher der fünf Gegenstände aus der Tischmitte geschnappt werden soll.
Für zwei bis acht Spieler ab acht Jahren, Dauer 20 Minuten.

Hier wohne ich
Ein Sprachspiel für die Kleinsten: Alle Spielteile sind aus extra dickem Karton, kindgerecht geformt und sehr stabil. Das Spiel lädt zum Entdecken ein und wächst mit: "Wer gestaltet sein Lieblingshaus" ist ideal für die ganz Kleinen, größere Kinder haben die Auswahl zwischen "Bilder-Lotto", "Lausch-Lotto" und "Gedächtnis-Lotto". Die Anleitung führt schrittweise vom freien Spiel hin zum ersten Regelspiel und enthält klare Hilfestellungen.
Für einen bis drei Spieler ab zwei Jahren, Dauer zehn Minuten.

Die Olchis
Ein muffelfurzcooles Memo-Spiel: Käsige Stinkersocke, in Schmuddelfing riecht es ganz schön faulig! Die Olchis haben bis 12 Uhr Zeit, die Kleinstadt von dem üblen Geruch zu befreien. Dann beginnt die Bürgerversammlung, auf der über die Zukunft der Schmuddelfinger-Müllkippe, dem Zuhause der Olchis, entschieden wird.
Für zwei bis fünf Spieler ab fünf Jahren, Dauer 15 Minuten.

Rund um den Verkehr
Im Straßenverkehr ist immer was los! Das ist nicht ganz ungefährlich und man sollte sich gut auskennen! Wer kann Leon und Mia helfen, sicher ans Ziel zu gelangen? Spielerisch lernen Kinder verschiedene Verkehrssituationen kennen und versuchen sie richtig einzuschätzen.
Für zwei bis vier Spieler ab fünf Jahren, Dauer 20 Minuten.

Tier auf Tier
Jetzt wird’s tierisch wackelig! Die Tiere stellen sich zur großen Pyramide auf. Wer klettert auf wen? Das entscheidet der Würfel. Doch ob der tierische Turm auch hält, liegt in der Hand der Spieler, die ganz nebenbei ihr Fingerspitzengefühl entdecken.
Für zwei bis fünf Spieler ab fünf Jahren, Dauer zehn Minuten.

Tiptoi – Unterwegs in der Natur
Wer zwitschert im Wald? Was versteckt sich im Schilf? Wo wächst das Edelweiß?
Die Spieler ordnen Tiere und Pflanzen ihren Lebensräumen zu – Wiese, Teich, Wald, Berge und Meeresküste. Dabei treffen sie auf Experten, wie die Jägerin oder den Wattführer, die von ihrer nachhaltigen Arbeit erzählen und durch kleine Aufgaben das Wissen der Kinder vertiefen.
Für einen bis vier Spieler ab vier Jahren, Dauer 20 Minuten.

Vollpfosten
Ein großer Spaß für geschickte Hände und schnelle Köpfe! Das Spiel ist für drei bis acht Spieler konzipiert, die viele Dinge gleichzeitig und in der richtigen Reihenfolge tun müssen. Wer konzentriert bleibt und trotzdem schnell handelt, gewinnt das Spiel!
Für drei bis acht Spieler ab sieben Jahren, Dauer 20 Minuten.