Regional deutliche Unterschiede der Flächennutzung
Nach den Ergebnissen der Flächenerhebung auf der Grundlage von Auswertungen des Amtlichen Liegenschaftskatasters zum 31. 12. 2023 betrug die Gesamtfläche Baden-Württembergs 3,575 Millionen (Mill.) Hektar (ha).
Der größte Anteil an der Gesamtfläche entfiel auf die landwirtschaftlich genutzte Fläche mit 44,8 % bzw. 1,601 Mill. ha, gefolgt von der Waldfläche mit einem Anteil von 37,9 % (1,353 Mill. ha). Die Siedlungs- und Verkehrsfläche nahm mit 531 494 ha rund 14,9 % der Gesamtfläche des Landes ein, davon entfielen 9,3 % auf den Bereich Siedlung (331 462 ha) und 5,6 % auf den Verkehr (200 031 ha).
Die Siedlungs- und Verkehrsfläche nahm gegenüber dem Vorjahr um 1 867 ha zu, dies entspricht einer Größenordnung von knapp 2 670 Fußballfeldern. In den vergangenen zehn Jahren lag die jährliche Zunahme der Siedlungs- und Verkehrsfläche mit durchschnittlich rund 1 917 ha auf vergleichbarem Niveau.
Flächenverbrauch: Rückläufiger Trend der vergangenen Jahre setzt sich fort
Entscheidende Kenngröße zur Quantifizierung des aktuellen Flächenverbrauchs ist die Siedlungs- und Verkehrsfläche. Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes ergibt sich für das Jahr 2023 rein rechnerisch ein täglicher »Flächenverbrauch« für Siedlungs- und Verkehrszwecke von 5,1 ha. In einer längerfristigen Betrachtung zeigt sich damit weiterhin eine abnehmende Tendenz. So lag die tägliche Flächeninanspruchnahme 2008 noch bei rund 8 ha pro Tag, während der Durchschnittswert über die letzten 5 Jahre rund 5,2 ha beträgt.
Zu beachten ist, dass die Siedlungs- und Verkehrsfläche in erheblichem Umfang Grün- und Freiflächen umfasst. »Flächenverbrauch« ist demnach nicht mit »Versiegelung« – also dem teilweisen oder vollständigen Abdichten offener Böden – gleichzusetzen. Nach ergänzenden Schätzungen des Statistischen Landesamtes sind in Baden-Württemberg knapp die Hälfte der Siedlungs- und Verkehrsfläche, das sind für 2023 etwa 244 776 ha oder 6,8 % der Landesfläche, tatsächlich versiegelt.
Regionale Unterschiede
Der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche an der Gesamtfläche differiert im regionalen Vergleich sehr stark: So nimmt die Siedlungs- und Verkehrsfläche in den Verdichtungsräumen des Landes mit 28,1 % erwartungsgemäß einen größeren Teil der Fläche ein als in den Randzonen um die Verdichtungsräume (16,4 %) und im Ländlichen Raum mit 11,4 %. Dementsprechend weisen eher ländlich geprägte Kreise wie die Landkreise Freudenstadt, Sigmaringen, Waldshut, Breisgau-Hochschwarzwald, Ravensburg und der Neckar-Odenwald-Kreis Anteilswerte der Siedlungs- und Verkehrsfläche von 10,0 bis 11,1 % auf. In den verdichteten Gebieten wie den Landkreisen Böblingen, Ludwigsburg und Esslingen werden dagegen deutlich höhere Anteile erreicht (23,2 % bis 25,3 %). Noch höhere Anteile der Siedlungs- und Verkehrsfläche an der Gesamtfläche weisen die Stadtkreise auf, allen voran der Stadtkreis Mannheim mit 58,3 %. Eine Sonderstellung innerhalb der Stadtkreise nimmt Baden-Baden ein, hier liegt, aufgrund der großen Waldflächen der Stadt, der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche auf Landesniveau (14,9 %).