170 Versorgungen bei Heroes-Festival
(Freiburg) Bei sommerlichen Temperaturen verlief die zweite Auflage des Heroes Festival in Freiburg am Freitag und Samstag, 8. und 9. September 2023, für die Hilfsorganisationen ohne besondere Herausforderungen.
Auch wenn mehr Patienten im Medical Center medizinisch zu versorgen waren. Rotes Kreuz, Malteser und Johanniter hatten sich mit ausreichend ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern samt Notarzt/Arzt -insgesamt rund 150 Kräfte- auf die Veranstaltung vorbereitet. Deshalb konnten alle anfallenden Einsätze an beiden Tagen auf dem Gelände der Messe und in den Messehallen auch bei den sommerlichen Temperaturen routiniert abgearbeitet werden. Dazu zählten unter anderem Erschöpfungen, chirurgische Versorgungen, Bauchbeschwerden oder alkoholische Beeinflussung.
Insgesamt gab es so von Freitag und bis zum frühen Sonntag morgen, 10. September, 0,30 Uhr, knapp 170 Versorgungen im Medical Center und vier Transporte in umliegende Kliniken. Bei der ersten Veranstaltung im vergangenen Jahr waren es rund 130 Versorgungen und ebenfalls vier Transporte in die Kliniken.
DRK-Gesamtverantwortlicher Matthias Weyand zeigte sich erfreut über die harmonische Zusammenarbeit der drei Hilfsorganisationen und dankte den Ausrichtern der Veranstaltung für die gute Kooperation.
In den kommenden Wochen erwarten die Hilfsorganisationen weitere Veranstaltungen rund um Freiburg, bei denen sie vor Ort sind.
Unser bild zeigt einen Blick auf einige Helferinnen und Helfer während der Veranstaltung. Bild: privat
#heroesfestival #freiburg #diehilfreichen3 #malteser #drk #johanniter #ehrenamtverbindet #cro #medicalcenter #notarzt