Bilanz für Freibad vorgestellt
(Waldkirch) Pünktlich zum Wetterumschwung endete die Saison für das Freibad der Stadt Waldkirch. Nach 131 Saisontagen kann die Stadt Waldkirch eine positive Bilanz ziehen.
Trotz der Schlechtwetterphase in den ersten beiden Monaten haben am Ende doch noch insgesamt 67.718 Badegäste das ‘s Bad besucht. Dabei sind nur die Besucher gerechnet, die älter als 6 Jahre sind; jüngere Kinder durften während der ganzen Saison kostenfrei mitbaden. Der besucherreichste Tag war Samstag, 20. Juli 2024 mit 2.383 Besuchern. An Saisonkarten wurden 1.506 Stück verkauft.
Jetzt gilt es erst einmal, die anstehenden Reinigungs- und Revisionsarbeiten zu erledigen und Becken, Gebäude und Gelände fit für den Winter zumachen. Wenn alles erledigt ist, wird das Bad wieder in die Wintereinhausung aus Holz gepackt. Parallel dazu standen Montagmorgen bereits Mitarbeitende der Technischen Betriebe mit ihren Gerätschaften vor der Tür. Sie kümmern sich in den kommenden Wochen um den Heckenschnitt und die Rasenpflege, damit zum Start der Saison 2025 alles wieder schön grün und bestens in Schuss ist.
Oberbürgermeister Michael Schmieder dankt dem gesamten Team für ihren „großen Einsatz“: „Das Team hat toll zusammengehalten und auch unvorhersehbare Ausfälle bestmöglich aufgefangen.“ Einen besonderen Dank richtet er auch an die Helfer der Ortsgruppe Kollnau von der DLRG, die „viele Stunden ehrenamtlich in die Aufsicht investieren und damit eine ganz wertvolle Unterstützung für die Sicherheit leisten“.
Betriebsleiter Stefan Müller kam zum Ende der Saison noch zu der Schlussbeobachtung, dass sich das ‘s Bad „in der Zwischenzeit auch überregional einen Namen gemacht hat“ und sich der „Aufschwung des Tourismus in der ganzen Gegend bemerkbar gemacht hat“. Er dankt allen Gästen für ihr Kommen und lobt insbesondere die Eltern von kleineren Kindern für ihre Fürsorge: „Nach unserem öffentlichen Aufruf, nicht in die Handyfalle zu tappen und die Kleinen im Schwimmbad nicht unbeobachtet zu lassen, haben viele Eltern reagiert und sich deutlich mehr bemüht, ihre Kinder nicht aus den Augen zu lassen. Wir hoffen, dass sich das im kommenden Jahr fortsetzt.“
Bild: Stadt Waldkirch
#freibad #waldkirch #bilanz