11.09.2022 16:13

Viele wollen zur Messe

(Dornbirn) Heute Abend geht die 74. Auflage der Herbstmesse zu Ende. Vom 07. bis 11. September wurde das Messequartier Dornbirn zum traditionellen Treffpunkt in der Region, bei dem es dieses Jahr viel Neues zu erkunden gab.

Ein besonderer Anziehungspunkt für die BesucherInnen war dieses Jahr das abwechslungsreiche Programm rund um die Sonderschau „Zäm sicher! Blaulicht & Blackout“.

Besuchermagnet Sonderschau „Zäm sicher! Blaulicht & Blackout“

Mehr denn je stellte die Herbstmesse durch das umfangreiche Programm einen Anziehungsort für die BesucherInnen dar. Neben den altbewährten Messe-Klassikern wie den Burgenländer Winzern, der Modeschau, dem Messe-Hennele und dem Mohrenbräu-Wirtschaftszelt erwartete die BesucherInnen ein spannendes Programm. Bei der Sonderschau „Zäm sicher! Blaulicht & Blackout“, dem Messe Show Express präsentiert von der ÖBB, dem SportClub – Vorarlbergs größter Sportbühne und dem abwechslungsreichen Familienprogramm gab es für die BesucherInnen viel zu entdecken. Projektleiterin Marion Schneider zieht eine durchwegs positive Bilanz: „Wir freuen uns, dass das Programm so gut angenommen wurde. Auch unsere AusstellerInnen zeigten sich sichtlich zufrieden mit den fünf Messe-Tagen. Es freut uns, dass wir auch viele langjährige Aussteller wieder begrüßen durften. Mit der Firma Portas feiern wir dieses Jahr 40 Jahre Herbstmesse. Sie kommen bereits seit 1982 zu uns.“

Olaf Lomberg, Solingen, SPS-Systeme Lomberg R.
„Die Messe war sehr gut besucht. Es waren unzählige Menschen und auch die Kaufkraft war wieder da. Wirklich wie in alten Zeiten. Ich komme wieder.“

Sarah Sperger, Projektleiterin SportClub - Vorarlbergs größter Sportbühne, K19
„Dass wir innerhalb von 5 Tagen so viele SportlerInnen und Sportarten in unseren Livesendungen vorstellen konnten, ist einzigartig. Es war sehr eindrucksvoll. Wir können nur DANKE sagen!“

Manuel Kussian, Geben für Leben Leukämiehilfe Österreich e.V.
„Für uns war es super. Die BesucherInnen haben die Typisierungs-Aktion sehr gut angenommen und wir konnten viele lebensrettende Typisierungen machen und die Bevölkerung informieren.“

Wertschöpfung bleibt in der Region
Die Herbstmesse ist gesellschaftlich aber auch wirtschaftlich wichtig. 61% der Ausstellenden sind aus Vorarlberg. „Diese Zahl unterstreichen die wirtschaftliche Bedeutung der Herbstmesse für die Region“, betont Sabine Tichy-Treimel, Geschäftsführerin der Messe Dornbirn. „Mir sind und waren grüscht - Es war endlich wieder eine Herbstmesse ganz ohne Einschränkungen, dafür mit viel Neuheiten und einem Abwechslungsreichen Programm.“, so Tichy-Treimel weiter.

Die 74. Herbstmesse in Zahlen (Hochrechnung 14 Uhr)
49.000 BesucherInnen (+40% im Vergleich zu 2021)
359 AusstellerInnen
75.728 Schritte läuft ein/e MessemitarbeiterIn durchschnittlich während der Herbstmesse
126 regionale Unternehmen

Erfreulich ist auch heuer wieder der Anteil der BesucherInnen, die zur Anreise das Fahrrad oder die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt haben: über 64% reisten mit Bus, Bahn, Fahrrad oder zu Fuß an. Jedes 5. Ticket wurde online gekauft. Die Bereiche Ernährung & Genuss sowie die Sonderschau „Zäm sicher! Blaulicht & Blackout!“ erfreuten sich großer Beliebtheit.
Der jährlichen Klassiker waren die Modeschau und das Mohrenbräu-Wirtschaftszelt. Die 74. Herbstmesse ist somit Geschichte und das Messe-Team macht sich „grüscht“ für die kommenden Messen und Veranstaltungen.

Aufgetaucht um einzutauchen
Die Gustav – der internationale Salon für Design und Genusskultur - ist wieder aufgetaucht und nimmt die BesucherInnen mit auf eine Reise fernab vom klassischen Messeformat. Vom 14. bis 16. Oktober taucht das Messequartier Dornbirn in die Welt der Gustav ein, bei der sich alles um das Schöne, das Einzigartige, um das, was aus der Region kommt und mit viel Liebe, Weitblick sowie Nachhaltigkeit hergestellt wird dreht. Getreu dem Motto, Zeit und Raum für guten Geschmack.

Hightech Treffpunkt im Messequartier
Als Weiterentwicklung der ursprünglichen Lieferantenbörse wird die TECH.CON als Plattform für Industrie, Gewerbe und Produktionsbetriebe die Unternehmen zukünftig noch stärker vernetzen. Die TECH.CON wird vom 30.11. bis 01.12.2022 erstmals gemeinsam mit der Hightech-Messe W3+ Fair Rheintal und der Photonik-Konferenz der FH Ost stattfinden. Damit wird der Grundstein für eine zukunftsweisende Zusammenarbeit gesetzt. Durch die Bündelung der Kompetenzen wird das Messequartier Dornbirn zwei Tage lang zur Netzwerkplattform für HerstellerInnen und AnwenderInnen in der Vier-Länder-Region.

Multifunktional
Flexibilität, Multifunktionalität und die wandelbare Infrastruktur machen das Messequartier Dornbirn zum Austragungsort für unvergessliche Events und Erlebnisse. „Mir sind grüscht“ – das Motto der diesjährigen Herbstmesse gilt auch für den Messeherbst 2022. Zahlreiche Veranstaltungen finden in den nächsten Wochen im Messequartier Dornbirn statt: erstmalig der Mohrenbräu Brausilvester am 24.09.2022, die INTERACTIVE WEST am 27.09.2022, sowie das Varieté am Bodensee vom 23.11. bis 04.12.2022. Erstmalig findet dieses Jahr am 03.11.2022 ein neues Format der Messe Dornbirn statt: die SMART ALPS – eine Netzwerkveranstaltung für Landwirtschaft und Gastronomie im Alpenraum. Für 2023 sind drei weitere neue Formate in Planung: die LEVEL UP, die Dornbirner Lehrlingsmesse, das Sport Outdoor Festival und die Action Days.

Weitere Veranstaltungen 2022 im Messequartier Dornbirn
24. September 2022 – Mohrenbräu Brausilvester
27. September 2022 – INTERACTIVE WEST
14. – 16. Oktober 2022 – Die Gustav
03. November 2022 – Smart Alps
03. – 05. November 2022 – Panto Schnäppchentage
05. und 06. November 2022 – Tattoo Convention
23. November bis 04. Dezember 2022 – Varieté am Bodensee
30. November und 01. Dezember 2022 – TECH.CON, W3+Fair Rheintal, Photonik-Konferenz FH Ost