Erfolgreicher Tourismus
(Ettenheim) Der Tourismus in Ettenheim entwickelt sich seit Jahren positiv. Die Gäste- und Übernachtungszahlen bei den gewerblichen Beherbergungsbetrieben in der Stadt übertreffen in diesem Jahr alle Erwartungen und liegen derzeit sogar über den Zahlen vor der Corona-Pandemie.
So wurden der Tourist Info für den Zeitraum Januar – Mai 13% mehr Übernachtungen in gewerblichen Beherbergungsbetrieben gemeldet als 2019. Die positive Entwicklung der Übernachtungszahlen zeigt, dass sich die Anstrengungen der Gastgeber, aber auch der Stadt bezahlt machen. Gleichzeitig ist auch deutlich spürbar, dass auch in diesem Jahr der Trend zum Urlaub im eigenen Land stark nachgefragt ist und die Gäste sehr spontan anreisen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei 2,6 Tagen und fast jeder vierte Gast kommt aus dem Ausland. „Endlich können wir wieder vermehrt Gäste im Bürgerbüro begrüßen und auch Gruppenreisen sind stark nachgefragt“, so Astrid Hensle von der Tourist Info. Wenn man abends durch die Stadt schlendert, kann man feststellen, dass die Stadt sehr belebt ist. Dazu tragen auch die zahlreichen Gäste mit Wohnmobilen bei. So sind die kostenlosen Stellplätze „Auf den Espen“ beim Weingut Weber und bei Caravan Ernst sehr stark nachgefragt. Aus ganz Deutschland kommen sie – das zeigt ein kurzer Blick auf die Kennzeichen! Dieser Trend wird sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen.
„Es ist richtig was los“, bestätigt auch Pascale Kuhnes von der Campingpark-Oase. „Vor allem die holländischen Gäste haben uns in den letzten beiden Jahren gefehlt und diese sind enorm wichtig für uns“, betont sie.
Um Ettenheim attraktiv für Feriengäste zu machen, greift die Tourist Info Trends auf und baut das bewährte Angebote aus.
So wird seit dem vergangenen Jahr beispielsweise eine virtuelle Schnitzeljagd durch die Barockstadt angeboten. Mit Hilfe der kostenlosen App „Actionbound“ kann man digital und interaktiv die barocke Altstadt erkunden. Der Einstieg befindet sich am Rathaus, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem kostenfreien Besucher WLAN vor dem Rathausplatz die App herunterladen und den QR-Code auf der Infotafel scannen können. Es dauert nur wenige Minuten und dann geht die spannende Entdeckerreise los! Der Rundgang ist ca. 1,5 km lang und Dauer ca. 1 Stunde. Unterwegs können Groß und Klein die Stadt erkunden, sich informieren oder einfach nur Rätsel lösen und Spaß haben.
Die virtuelle Schnitzeljagd kommt sehr gut an und ergänzt die beliebten Themen-Stadtführungen, die in den Sommermonaten bis zum 7. Oktober jeden Freitag angeboten werden.
5 Wandertafeln „Wanderfreuden“ wurden zudem neu gestaltet und beinhalten 10 beliebte Rundwanderwege rund um den Kaiserberg. Die beiden neuen Sagenrundwege „Klosterdorf“ und „St. Landelin“ vom Ortenaukreis runden das tolle Wanderangebot rund um Ettenheim ab.