Besuchereinbruch bei Plaza Culinaria
(Freiburg) Die Plaza Culinaria Freiburg erlebt die schlechteste Besucheranzahl seit drei Jahren. In den Anfangsjahren waren stets rund 40.000 Besucher zu bilanzieren. Jetzt waren es gerade noch 30.000 zahlende Menschen, die an den drei Messetagen vor Ort kamen.
2023 waren es immerhin noch 35000 gewesen und 2022 wollten 32.000 Menschen die Messe besuchen. Über die Gründe gab es zunächst keine Mitteilung der Veranstalter. Viele Aussteller zeigten sich zum Ende der Messe unzufrieden mit den Umsätzen. Schon im Vorfeld der Veranstaltung wurde bekannt, dass rund 20 Aussteller präsent waren.
Minister Hauk vor Ort
„Gut, regional und nachhaltig essen sind die Ziele unserer Ernährungsstrategie. Mit der neuen landesweiten Dachmarke ,Baden-Württemberg zu Tisch‘ rücken wir die weitere Umsetzung der Strategie mit neuen Akzenten in den Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, die Angebote und Initiativen des Landes noch bekannter und sichtbarer zu machen. Zusätzlich wollen wir auch die Menschen in Baden-Württemberg als Mitgestalterinnen und Mitgestalter zu Wort kommen lassen. Denn schon heute setzen sich viele Menschen in Baden-Württemberg bereits aktiv für eine gute Ernährung ein - auf dem Acker, im Klassenzimmer, zu Hause, in der Gastronomie und in der Großküche. Gemeinsam machen sie den Genuss regionaler Lebensmittel für uns alle erlebbar. Die neue Dachmarke stärkt diesen Aspekt. Dafür stehen stellvertretend auch unsere neun Ernährungsbotschafterinnen sowie –botschafter als Gesichter für die neun Leitsätze der Ernährungsstrategie Baden-Württemberg und für das vielfältige Engagement vor Ort. Ihr Einsatz und ihre Motivation sind der Motor für den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Ernährung, die Traditionelles bewahrt und gleichzeitig Innovationen nutzt. Die landesweite Dachmarke steht daher unter dem Motto ‚Das ganze Land zu Tisch – Gute Ernährung für Baden-Württemberg‘ und lebt von der Beteiligung vieler Akteurinnen und Akteure.
Durch das Engagement der Menschen im Land sowie der Vielfalt unserer Landschaften, regionalen Produkten und Spezialitäten aus der Küche machen wir Baden-Württemberg zu einem Vorbild für nachhaltige Ernährung und Genuss – heute und in Zukunft. Denn Genuss ist Haltungssache“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, am Samstag (9. November) bei der Vorstellung der neuen landesweiten Dachmarke ,Baden-Württemberg zu Tisch‘ auf der Genussmesse Plaza Culinaria in Freiburg. Anschließend kam der Minister noch zu einem Besuch unter anderem bei der Naturpark Kochschule, Naturgarten Kaiserstuhl oder Tuniberg Wein vorbei. Vorstand Günter Linser stellte dabei den Weingarten Freiburgs Hauk vor.
#plazaculinaria #tunibergwein #weinerlebnis #visittuniberg #sonnenwinzer #naturgartenkaiserstuhl #Weinliebe #Freiburg #Tuniberg #visitfreiburg #bawuezutisch #peterhauk #Naturpark #aussteller #news_aus_baden #news24baden #baden_nachrichten #baden_news #Oberrhein #schwarzwald #kulinarik #Winzer #schnapsbrennerei #Brauerei #Gastronomie