Landratsamt erneut ausgezeichnet
(Lörrach) Das Landratsamt Lörrach zeigt sich den vielfältigen Lebenssituationen seiner mehr als 1.200 Mitarbeitenden offen gegenüber und arbeitet permanent an Lösungen für eine bessere Balance zwischen Beruf und Familie. Die Kreisverwaltung wurde diesbezüglich kürzlich in Berlin bereits zum zweiten Mal für seine familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.
In den letzten drei Jahren wurden dafür insgesamt 42 Maßnahmen zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf umgesetzt.
Den Mitarbeitenden des Landratsamts steht damit ein noch breiter gefächertes Angebot zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung sowie zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung zur Verfügung. Familien werden zusätzlich unterstützt und die Gesundheit am Arbeitsplatz gefördert. So wurden zum Beispiel das Kinderbetreuungsangebot und das Betriebliche Gesundheitsmanagement ausgebaut, Ausbildung in Teilzeit ermöglicht, eine Pflege-Notfallmappe zur Verfügung gestellt und Angebote zur Teamentwicklung erweitert.
Das Landratsamt Lörrach verschreibt sich mit der erneuten Zertifizierung einem systematischen Prozess, der in drei Jahren eine erneute Re-Auditierung vorsieht. Bis dahin plant das Landratsamt die Umsetzung weiterer 24 Maßnahmen, wie die Einführung von mobilem Arbeiten und das Angebot eines Sabbatjahrs.
Das audit berufundfamilie ist eine bundesweit anerkannte Zertifizierung, die bereits vorhandene familienfreundliche Maßnahmen sichtbar macht und zugleich als Grundlage für eine Weiterentwicklung einer entsprechenden Personalpolitik gilt. Das Audit hilft dabei, Entscheidungen nachhaltig umzusetzen und das Landratsamt als moderne, dienstleistungsorientierte Verwaltung zu stärken.
Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat war die erfolgreiche Durchführung der 2016 erarbeiteten Zielvereinbarung mit der berufundfamilie Service GmbH.