Corona im Landtag
(Bregenz) Nachdem heute, Montag, 12. Oktober, zwei Covid-19-Neuinfektionen von Landtagsabgeordneten bekannt wurden, wird im Landhaus Bregenz vorsorglich eine Teststraße eingerichtet. Regierungsmitglieder, Landtagsabgeordnete und deren engste Mitarbeiter können sich testen lassen, informiert Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher.
Die Ergebnisse der Tests werden im Laufe des darauffolgenden Tags erwartet. Unterdessen ist die Landessanitätsdirektion in Abstimmung mit den positiv getesteten Abgeordneten, um deren Kontaktpersonen zu eruieren und zu kontaktieren.
Die Einrichtung der Teststraße ist deshalb notwendig, da die Abgeordneten vergangene Woche an der Landtagssitzung (7. Oktober) teilgenommen und kurz darauf Symptome entwickelt hatten. Die daraufhin durchgeführten Tests brachten positive Ergebnisse. „Wir haben uns entschlossen, vorsorglich all jene Personen zu testen, die in einem Kontakt gestanden haben könnten. Wir wollen allfällige weitere Infektionen, die das Funktionieren von Regierung, Gesetzgebung und Verwaltung betreffen könnten, definitiv ausschließen“, so Rüscher abschließend.