Kraftstoffpreise im Überblick
(Baden-Baden/Karlsruhe/Pforzheim) Gegenüber letzter Woche hat der ADAC Nordbaden in seiner wöchentlichen Kraftstoffpreisuntersuchung unterschiedliche Preisentwicklungen in der Region festgestellt.
Während Tanken in Karlsruhe und Pforzheim im Schnitt günstiger wurde, sind die Preise in Baden-Baden zum Teil deutlich angestiegen. Die Durchschnittspreise für Super E10 sind in Karlsruhe um einen Cent und in Pforzheim um fünf Cent gesunken, in Baden-Baden dagegen um zwei Cent gestiegen. Deutlicher waren die Veränderungen beim Dieselpreis. In Karlsruhe und Pforzheim sanken die Preise im Schnitt um fünf Cent, in Baden-Baden kostete der Liter durchschnittlich zwölf Cent mehr als bei der letzten Betrachtung am vergangenen Donnerstag. Im regionalen Städtevergleich war Tanken an diesem Freitagvormittag in Pforzheim am günstigsten. Das Barrel Rohöl der Nordseesorte Brent notierte am Vormittag bei 79,16 US-Dollar, der Euro-Dollar-Kurs lag bei 1,0968 US-Dollar. Beide Kurse waren damit ähnlich dem Niveau von letztem Donnerstag. Die unterschiedlichen Preiskorrekturen der einzelnen Tankstellen boten ein großes Sparpotential für Autofahrende, der ADAC rät zum Preisvergleich vor dem Tanken.
An den Karlsruher Tankstellen waren Preisänderungen beim Benzin um minus drei bis plus einen Cent zu beobachten. Im Vergleich zum vergangenen Donnerstag kostete der Liter in Baden-Baden mehrheitlich zwei Cent mehr. In Pforzheim sanken die Preise um drei bis sieben Cent. Im Schnitt wurde Super E10 an den Markentankstellen in Karlsruhe für 1,748 Euro, in Baden-Baden für 1,794 Euro und in Pforzheim für 1,669 Euro angeboten. Wer die Preise vor dem Tanken verglichen hat, konnte in Karlsruhe sieben Cent, in Baden-Baden drei Cent und in Pforzheim sogar elf Cent pro Liter sparen.
Die Dieselpreise wurden an den einzelnen Stationen in Karlsruhe um minus neun bis plus einen Cent korrigiert. In Baden-Baden gab es Preisaufschläge um zehn bis fünfzehn Cent gegenüber letztem Donnerstag. Zwei bis sieben Cent günstiger wurde der Kraftstoff in Pforzheim. Der Durchschnittspreis für Dieselkraftstoff lag an den beobachteten Markentankstellen in Karlsruhe bei 1,693 Euro, in Baden-Baden bei 1,769 Euro und in Pforzheim bei 1,629 Euro. Zwischen der günstigsten und der teuersten Tankstelle lagen in Karlsruhe fünfzehn Cent, in Baden-Baden drei Cent und in Pforzheim dreizehn Cent Unterschied.
Der ADAC Nordbaden e.V. rät Verbraucherinnen und Verbrauchern angesichts der regelmäßig großen Preisunterschiede zwischen einzelnen Anbietern unbedingt zum Preisvergleich vor dem Tanken. Wer zur günstigsten Zeit am Abend zwischen 20 und 22 Uhr tankt, kann gegenüber den teuren Morgenstunden zusätzlich einige Cent pro Liter sparen. Beim Preisvergleich hilft die kostenlose Smartphone-App „ADAC Drive“. Neben den aktuellen Kraftstoffpreisen nahezu aller 14.000 Tankstellen in Deutschland bietet die App eine detaillierte Routenplanung.
Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E10, Super E5 und Dieselkraftstoff:
Super E10 wurde in Karlsruhe für 1,699 Euro bis 1,769 Euro, in Baden-Baden für 1,769 Euro bis 1,799 Euro, in Pforzheim für 1,639 Euro bis 1,749 Euro angeboten.
Super E5 kostete in Karlsruhe 1,759 Euro bis 1,829 Euro, in Baden-Baden 1,829 Euro bis 1,859 Euro, in Pforzheim 1,699 Euro bis 1,809 Euro.
Diesel kostete in Karlsruhe 1,609 Euro bis 1,759 Euro, in Baden-Baden 1,749 Euro bis 1,779 Euro, in Pforzheim 1,599 Euro bis 1,729 Euro.