Gottesdienste in der Johanneskirche
(Freiburg) Vom 26.-29. Mai findet an der Freiburger Johanneskirche zum zweiten Mal das Pfingstfestival St. Johann statt. Das ...
Vom 26.-29. Mai findet an der Freiburger Johanneskirche zum zweiten Mal das Pfingstfestival St. Johann statt.
Das Pfingstfestival unter der künstlerischen Leitung von Bezirkskantor Stephan Rahn möchte in zwei Konzerten und drei Gottesdiensten den Klangraum Johanneskirche in vielfältiger Form ausloten und dabei dem Spannungsverhältnis zwischen spirituellen Traditionen und avantgardistischer Musik nachspüren.
Los geht es am Freitag, den 26. Mai um 20.00 Uhr mit dem Vokalensemble Céladon (Ltg. Paulin Bündgen). Unter dem Titel HIEROS erkundet das preisgekrönte Ensemble die Definition des „Heiligen“ mit mittelalterlicher Musik und zeitgenössischen Kompositionen von Jean-Philippe Goude.
In den Gottesdiensten von Samstag bis Montag wird Musik von Charles Tournemire, Arvo Pärt und Zsigmond Szathmáry erklingen. Beim Abschlusskonzert am Montag, den 29. Mai um 19.00 Uhr ist der Vertikaltuchkünstler CARISMO alias Martin Bukovsek zu erleben. Er tritt in einen spannenden Dialog mit dem Organisten Niklas Jahn, der das getanzte Gebet von CARISMO improvisierend begleitet. Orgelwerke von Johann Sebastian Bach und Maurice Duruflé rahmen den außergewöhnlichen Konzertabend.
Eintrittspreise der Konzerte: 12 Euro, ermäßigt 10 Euro (Rentner) und 7 Euro (Schüler und Studenten), Karten an der Abendkasse.
Weitere Informationen unter: www.kirchenmusik-johanneskirche.de