Stützwand wird saniert
(Münstertal) Die Sanierung der Stützwand an der L123 am Scharfenstein im Obermünstertal kann fortgesetzt werden. Wie das ...
Die Sanierung der Stützwand an der L123 am Scharfenstein im Obermünstertal kann fortgesetzt werden. Wie das Regierungspräsidium Freiburg mitteilt, wird die Straße nach dreimonatiger Winterpause ab Montag, 16. März, wieder halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit Ampeln an der Baustelle vorbei geleitet.
Aufgrund einer Gewässerverunreinigung infolge des Austritts von Verpresszement war es im vergangenen Jahr zu Verzögerungen im Bauablauf gekommen. Von kommender Woche an werden die begonnenen Arbeiten zur Rückverankerung der Stützmauer fertiggestellt. Im Anschluss folgen der Abbruch der Brüstungsmauer und Betonierarbeiten in den Teilabschnitten der Straße, in denen dies aufgrund ausreichender Fahrbahnbreite unter halbseitiger Sperrung möglich ist.
Voraussichtlich ab Mitte August wird die Straße wie bereits angekündigt für bis zu zweieinhalb Monate voll gesperrt. Dies sei aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten in den engen Kurvenbereichen unumgänglich, heißt es aus dem RP. Die Stützwand oberhalb des „Platzelehofs“ an der L 123 werde zeitgleich mitsaniert. Über den genauen Zeitpunkt der Vollsperrung und die Umleitungsstrecke wird das Regierungspräsidium rechtzeitig informieren.