Ehrung für langjährige Verdienste bei der Bergrettung Vorarlberg
(Feldkirch) Im feierlichen Rahmen ehrte die Vorarlberger Bergrettung in Feldkirch 24 Jubilare, die auf 40- bis 70-jährige Mitgliedschaften zurückblicken, für ihr langjähriges Engagement.
Sicherheitslandesrat Christian Gantner betonte den wichtigen und wertvollen Beitrag der Bergrettung für das Sicherheitswesen in Vorarlberg. „Unsere Bergrettung ist fester Bestandteil unserer regionalen Sicherheitsstruktur. Sie erfüllt in unserem gebirgigen Land ganz wesentliche Aufgaben und leistet in gefahrvollen Einsätzen oft lebensrettende Dienste – für Einheimische ebenso wie für unsere Urlaubsgäste in den Bergen“, sagte Gantner. Er dankte den geehrten Jubilaren sowie dem gesamten Team der Vorarlberger Bergrettung um Landesleiter Rupert Pfefferkorn.
Die Vorarlberger Bergrettung ist in 31 Ortsstellen mit insgesamt rund 1.400 aktiven und ehrenamtlichen Mitgliedern organisiert. „Die bestens ausgebildeten Bergrettungskräfte sind jederzeit und überall zur Stelle, wenn in der wunderschönen, aber eben auch nicht ungefährlichen Vorarlberger Bergwelt Menschen in Not geraten. Sie arbeiten rasch, professionell und zuverlässig. Hohe Einsatzbereitschaft und moderne Ausstattung in Kombination mit genauen Ortskenntnissen ergeben ein Höchstmaß an Sicherheit“, so Landesrat Gantner.
Besondere Ehrungen wurden an ehemalige Vorstandsmitglieder verliehen, darunter Alt-Landesleiter Martin Burger, Alt-Landesleiter-Stellvertreter Bertram Klehenz und der ehemalige Finanzreferent Jürgen Bürkle. Auch der ehemalige Landesausschuss sowie der ehemalige Flugrettungsreferent Artur Köb wurden für ihre Verdienste ausgezeichnet. Die Veranstaltung bot den Geehrten nicht zuletzt auch die Gelegenheit, ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit allen Anwesenden zu teilen und die Gemeinschaft und den Zusammenhalt innerhalb der Bergrettung zu pflegen.
Bild: Land Vorarlberg
#bergrettung #ehrung #bergrettungvorarlberg