Europäische Woche der Abfallvermeidung mit Verschenk-Eck auf dem Wertstoffhof
(Bühl) „Wertschätzen statt wegwerfen – miteinander und voneinander lernen“ – so lautet das diesjährige Motto zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 18. bis 23. November. Die Menschen sollen dafür sensibilisiert werden, dass jedes Kilogramm Abfall am Anfang ein wertvoller Rohstoff war, der der Natur entnommen wurde und unsere Abfälle immer eine Folge unseres Konsums sind.
Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt richtet zur Woche der Abfallvermeidung auf dem Wertstoffhof in Bühl-Vimbuch ein Verschenk-Eck ein, um ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität zu setzen. Hierzu wurden bereits verschiedene Gegenstände, die angeliefert, aber zu schade zum Wegwerfen waren, von den Wertstoffhof-Mitarbeitern aussortiert. Die noch voll gebrauchsfähigen Gegenstände werden in einem Verschenk-Eck ausgelegt und können von den Besuchern kostenlos mitgenommen werden. Unter den Artikeln befinden sich Bücher, Schallplatten, Haushalts- und Dekoartikel sowie diverse Elektro-Kleingeräte.
Der Abfallwirtschaftsbetrieb ruft die Menschen im Landkreis zum Mitmachen auf: Wer gut erhaltene Bücher und funktionstüchtige Elektro-Kleingeräte besitzt, die nicht mehr benötigt werden, kann diese in der Aktionswoche auf dem Wertstoffhof während der Öffnungszeiten kostenlos abgeben. „Wir möchten damit neben dem Online „Verschenk- und Tauschmarkt“ eine weitere Plattform bieten, bei der die Vermeidung von Abfällen auf einfache Art praktisch in die Tat umgesetzt werden kann“, so Karin Zettner vom Abfallwirtschaftsbetrieb. „Wertschätzen ist ein Schlüssel zu einem nachhaltigen Leben, mit Tauschen und Teilen kann jeder einen respektvollen Umgang mit Natur und Ressourcen unterstützen.“
Weitere Information: Abfallwirtschaftsbetrieb, Telefon 07222 381-5555. Die Öffnungszeiten des Wertstoffhofs Bühl-Vimbuch sind montags von 8 bis 12 Uhr, dienstags bis freitags von 8 bis 12.30 Uhr und 13 bis 16 Uhr sowie samstags von 8 bis 13 Uhr.