Neue Vertretung im Regionalverband
(Waldkirch) In der konstituierenden Sitzung des Regionalverband Südlicher Oberrhein (RVSO) in Offenburg wurden die Mitglieder der Verbandsversammlung verpflichtet und die beschließenden Ausschüsse gebildet.
Für die kommende Periode von fünf Jahren werden Oberbürgermeister Roman Götzmann (waldkirch) als neues Mitglied im Planungsausschuss für die SPD-Fraktion und Bürgermeister Roland Tibi als stellvertretendes Mitglied des Hauptausschusses für die Fraktion der Freien Wähler das Elztal vertreten.
Der 1973 gegründete RVSO setzt sich aus der Verbandsversammlung, dem Planungsausschuss und dem Hauptausschuss zusammen. Der Regionalverband versteht sich gegenüber Bund und Land als ein "Sprachrohr der Region".
Die Kernaufgabe des RVSO ist dabei die Regionalplanung, die zwischen der kommunalen Stadtplanung und der Entwicklung auf Landesebene steht. Sie dient der Konkretisierung, der fachlichen Integration und Umsetzung der Ziele der Regionen. So befasst sich der RVSO beispielsweise mit Vorranggebieten für den Naturschutz, Vorrangflächen für Windenergiestandorte oder der Sicherung von Biotopverbünden.