Änderungen im Nahverkehr
(Furtwangen/Vöhrenbach) Von Montag, 15. April bis voraussichtlich 31. Oktober ist der Busverkehr der Linien 504 und 850 für Urach und Hammereisenbach ...
Von Montag, 15. April bis voraussichtlich 31. Oktober ist der Busverkehr der Linien 504 und 850 für Urach und Hammereisenbach eingeschränkt. Auch die Fahrten der Linie 501 (Furtwangen - Vöhrenbach) mussten angepasst werden. Die Einschränkungen sind darauf zurückzuführen, dass in dieser Zeit die Ortsdurchfahrt Hammereisenbach gesperrt ist. Insbesondere für Fahrgäste aus Hammereisenbach und Urach gelten dann andere Fahrzeiten.
Die Busse der Linie 504 fahren während der gesamten Bauzeit grundsätzlich nur noch von Furtwangen über Urach bis zur Ersatzhaltestelle am westlichen Ortsrand von Hammereisenbach und zurück nach Furtwangen. Der Abschnitt Hammereisenbach bis Vöhrenbach entfällt komplett. Auf der gesamten Linie 504 kommt es daher zu geänderten Fahrzeiten. Deshalb wurde ein Ersatzfahrplan erstellt. Ab 6. Mai können voraussichtlich zwei Schülerfahrten auf der gewohnten Strecke verkehren - hierüber werden die Schulen direkt informiert.
Die Linie 850 Donaueschingen - Vöhrenbach ist in den ersten drei Wochen der Bauzeit vom 15. April bis voraussichtlich 3. Mai noch nicht betroffen. Ab 6. Mai bis 31. Oktober kann zusätzlich auch die Linie 850 den Ort Hammereisenbach nicht mehr bedienen. Als Ersatz wird hier eine Haltestelle beim Friedhof eingerichtet. Durch eine Ampel können Fahrgäste die L 172 sicher überqueren.
Rufbusfahrten der Linie 504 müssen wie gewohnt ab „Hammereisenbach Ort“ bestellen werden. Die Abfahrt findet dann jedoch an der Ersatzhaltestelle am westlichen Ortsrand statt. Die Rufbusfahrten der Linie 850 sind ab „Hammereisenbach Felsen“ zu bestellen, hier müssen dann zum Ein- und Ausstieg die Ersatzhaltestellen am Friedhof genutzt werden.
Für die Linien 501 und 504 wurden Baustellenfahrpläne erstellt. Diese sowie weitere Infos zu den Sperrungen gibt es unter: www.mein-move.de.