Teilnehmerrekord bei Regatta
(Basel) Mit 107 gemeldeten Booten für das Langstreckenrennen der MIRABAUD BaselHead Regatta können die Organisatoren just zur Jubiläumsausgabe einen neuen Teilnehmerrekord verkünden.
Die 10. Ausgabe der Ruderregatta auf dem Rhein mitten in Basel findet am Samstag, 16. November statt. Sportliches Highlight sind zwei international besetzte EuropeanEights, die bei den Männern und Frauen den Tagessieg anstreben. Aus der Schweiz sind bei den Frauen die Welt- und Europameisterin Jeannine Gmelin und bei den Männern der Europa- und Vize-Weltmeister Michael Schmid. Zudem ist Oliver Zeidler, der amtierende Skiff-Weltmeister aus Deutschland, mit von der Partie.
Für die Jubiläumsausgabe der MIRABAUD BaselHead Regatta am Samstag, 16. November, sind über 160 Achterboote aus ganz Europa gemeldet. Zum Langstreckenklassiker wird mit 107 starteten Booten erstmals die Hunderter Marke überschritten. Für den 350-Meter Sprint des Rois haben sich 59 Boote eingeschrieben. Als Favoriten gehen bei den Männern und Frauen die international besetzten European-Eights ins Rennen. Diese beiden Boote setzen sich aus Top-Athletinnen und -Athleten aus ganz Europa zusammen. Mit dabei sind bei den Frauen die Schweizerin Jeannine Gmelin (EM-Zweite 2019, Europameisterin und WM-Zweite 2018) sowie die Österreicherin Magdalena Lobnig, eine ihrer stärksten Konkurrentinnen. Diese Konstellation ist einmalig und den Wechsel vom Einer- in ein Achter-Boot bezeichnet die Schweizerin als „Wechsel der Extreme“. Bei den Männern ist mit Michael Schmid (Europameister und WM-Zweiter 2018 im Leichtgewichtseiner) ebenfalls ein Schweizer mit von der Partie. Mit dem Kroaten Valent Sinkovic und dem amtierenden Skiff-Weltmeister aus Deutschland, Oliver Zeidler, rechnet sich auch dieses Boot gute Chancen auf den Tagessieg aus. Beide EuropeanEights wollen zudem den Streckenrekord angreifen, welcher bei den Frauen vom National-Achter aus Grossbritannien und bei den Männern vom Deutschland-Achter gehalten wird.
Die Achterregatta fand erstmals im 2010 statt und zählt heute mit einem Teilnehmerfeld von über 160 gemeldeten Booten zu den grössten Regatten in der Königsdisziplin des Rudersportes. Aufgrund der Attraktivität der Regatta und der grossen Affinität zum Wassersport wird der Anlass neu von der Privatbank MIRABAUD & Cie AG als Titelsponsor unterstützt.
Der Auftakt zur Jubiläumsausgabe der MIRABAUD BaselHead Regatta erfolgt am Samstag, 16. November um 10.30 Uhr mit dem Start zum Sprint des Rois über 350 Meter. Ab 14.00 Uhr erfolgt der Start der MIRABAUD Classic, das Verfolgungsrennen über 6,4 km mit anspruchsvoller 180-Grad-Wende nach Streckenhälfte. Den Siegerinnen und Siegern des Sprint des Rois kommt die Ehre zu, im Folgejahr im Grand Hotel Les Trois Rois einchecken zu dürfen. Das Grand Hotel ist ebenfalls Hauptpartner des Anlass und jeweils am Vorabend Gastgeber des sogenannten Dinner des Rois. Bei diesem Anlass wird jeweils auch der „Lagoa Inspiration Award“ durch die beiden Basler Ruder-Olympiasieger Simon Niepmann und Lucas Tramèr verliehen.