Gute Wasserqualität
(Emmendingen) Wer die letzten Spätsommertage nochmal an einem der Seen im Landkreis Emmendingen verbringen will, der kann sich in 13 von 14 Badeseen abkühlen und nochmals die letzten Bahnen in dieser Badesaison ziehen.
Wer die letzten Spätsommertage nochmal an einem der Seen im Landkreis Emmendingen verbringen will, der kann sich in 13 von 14 Badeseen abkühlen und nochmals die letzten Bahnen in dieser Badesaison ziehen. Die letzten Wasserproben der aktuellen Badesaison wurden durch das Gesundheitsamtes des Landratsamtes Emmendingen am 4. und 5. September den Gewässern entnommen.
Alle Badeseen – mit Ausnahme des Großen Niederwaldsees in Teningen-Köndringen – weisen nach wie vor eine gute Wasserqualität auf. Der Badesee in Köndringen wurde bereits am 6. September durch die Ortspolizeibehörde der Gemeinde Tenigen gesperrt, da das Gesundheitsamt dort wieder eine erhöhte Konzentration von Cyanobakterein (Blaualgen) festgestellt hatte.
Einen Überblick und weitere Informationen zu allen Badegewässern im Land und auch für den Landkreis Emmendingen bietet die Badegewässerkarte des Landes Baden-Württemberg auf der Internetseite des Landesgesundheitsamtes unter dem Link https://badegewaesserkarte.landbw.de.
Bedenkenlos ins kühle Nass springen ist hier möglich:
Baggersee in Wyhl.
Foto: Katharina Schwitzer - Landratsamt Emmendigen