Freude über touristische Auszeichnung
(Gutach) Große Freude auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit der CMT (Caravan Motor Tourismus) in Stuttgart. Das monatelange Arbeiten hat sich gelohnt: Jetzt wurde das ZweiTälerLand (ZTL) vom Deutschen Wanderverband durch den Präsident . Hans Ulrich Rauchfuß erneut mit dem Siegel „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.
Somit ist die erste Nachzertifzierung, die - drei Jahre nach dem Erhalt des Siegels im Januar 2016 - anstand, erfolgreich über die Bühne gegangen. ZweiTälerLand Tourismus als Projektträger, arbeitete gemeinsam mit dem
Schwarzwaldverein und den Ortsgruppen des Elz- und Simonswäldertales seit Frühjahr 2018 an der Erfüllung und Bearbeitung der 44 Kriterien zu Infrastruktur, Wegenetz, Wanderservice und Koordination der involvierten Partner. Das Prädikat legt deutschlandweite Standards fest und garantiert so ein vollendetes Wandererlebnis. Ulrike Weiß, Geschäftsführerin von
ZweiTälerLand Tourismus Gutach, Georg Keller, Präsident des Schwarzwaldvereins und Monika Distler, Vorsitzende des Bezirks Elztal nördlicher Breisgau, waren eigens mit einer 50-köpfigen Delegation von Mitgliedern der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppen und Wanderfreunden des Elz- & Simonswäldertales nach Stuttgart gereist, um die Urkunde erneut entgegenzunehmen.
„Alle Akteure haben gemeinsam wieder eine tolle Arbeit geleistet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Wegewarten und Helfern für die tatkräftige Unterstützung“, so ZTL Geschäftsführerin Ulrike Weiß. „Auf die erneute Auszeichnung können wir stolz sein.“
Gefördert wurde das Projekt wieder vom Naturpark Südschwarzwald.