Schwarzwald Tourismus wird digitaler
Die geballte Kompetenz aus dem touristischen Umfeld traf sich jetzt in Neuenburg zur Jahrestagung von Schwarzwald Tourismus mit einem Rückblick auf 2021.
Hansjörg Mair, Geschäftsführer Schwarzwald Tourismus, stellte die knapp 300 Touristiker in Neuenburg aber auch auf einen digitalen Schwarzwald ein. Mit "Frag Schwarzwaldmarie" haben Gäste und Einheimische jetzt einen digitalen Reisebegleiter. Dass dies bald viele Menschen ansprechen könnte zeigt das wieder gestiegene Gästeaufkommen. 1,8% mehr Schwarzwald-Übernachtungen waren es bereits wieder im Mai 2022 als noch 2019, erläuterte Frank Scherer, Landrat und Vorsitzender von Schwarzwald Tourismus Aufsichtsrat, erfreut die aktuelle Tendenz im regionalen Tourismus. Allerdings bereite der Mangel an Mitarbeitern weiter Sorge, ergänzte Scherer. Aber auch hier hatte Staatssekretär Patrick Rapp aus dem Wirtschaftsministerium keine schnelle Lösung der Landesregierung in seinem Grußwort parat. Er verwies auf die zahlreichen begleitenden Programme seines Ministeriums zur Förderung touristischer Projekte - auch mit dem Ziel die Branche attraktiv für Arbeitnehmer zu machen.
Die Gremien von Schwarzwald Tourismus befassen sich darüber hinaus mit der Weiterentwicklung der Marke Schwarzwald und wie damit das Thema Nachhaltigkeit eingebunden werden kann bis hin zur digitalen Konus-Karte.
Moderator der Tagung war Schwarzwald-Botschafter Hansy Vogt.
#urlaub2022 #schwarzwaldliebe #hansyvogt #raderlebnis #wohnmobilurlaub #schwarzwaldtourismus #blackforest #schwarzwald #landesgartenschauneuenburg #radtour #neuenburg #visitblackforest #wandern #weinliebe #tourism #nachhaltigkeit #nachhaltigleben #hansyvogt