Wiesebrücke wird saniert
(Lörrach) Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) erneuert ab Donnerstag, 21. September bis voraussichtlich Mitte Dezember die ...
Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) erneuert ab Donnerstag, 21. September bis voraussichtlich Mitte Dezember die Fahrbahnübergangskonstruktion der Wiesebrücke an der B 317 in Lörrach-Hauingen. Wie das RP mitteilt, ist die Maßnahme notwendig, da die beim Überfahren der Übergänge von der Straße auf die Brücke entstehenden „Klack-Klack“-Geräusche von den Anwohnerinnen und Anwohnern als große Lärmbelästigung empfunden werden. Da tagsüber auf der B 317 sehr viel Verkehr ist und die Umleitung durch die Ortsteile Brombach, Hauingen und Haagen verläuft, finden die Bauarbeiten weitestgehend nachts unter Vollsperrung der Bundesstraße statt.
Damit der Verkehr tagsüber über die Wiesebrücke fahren kann, werden sogenannte Fly-Over-Rampen aus Stahlplatten an den beiden Fahrbahnübergängen installiert. Abends werden diese Platten wieder demontiert, damit die Arbeiten an den Fahrbahnübergängen nachts erfolgen können. Dies gilt für die Zeit vom 25. September bis zum 24. November. Dann wird die Brücke täglich von 6 bis 20 Uhr mit Tempo 30 befahrbar sein wird.
In zwei Bauphasen muss die Bundesstraße vom Abzweig „Am Entenbad“ in Hauingen bis zur Einmündung der Eisenbahnstraße in Haagen auch tagsüber voll gesperrt werden. Dies gilt für das Wochenende zu Beginn der Arbeiten von Freitag, 22. September, 20 Uhr bis Montag, 25. September, 5 Uhr. Darüber hinaus muss der Abschnitt in der Zeit vom 24. November bis voraussichtlich Mitte Dezember auch tagsüber gesperrt werden.
Die Umleitung erfolgt für den von der A 98 kommenden Verkehr ab Lörrach-Mitte in Fahrtrichtung Donaueschingen über den Ortsteil Brombach (alte B 317). Von Donaueschingen und Schopfheim kommend wird der Verkehr ab dem Knotenpunkt der L 138 über Hauingen und Hagen geleitet.
Das RP weist darauf hin, dass es aufgrund des eingesetzten Hochdruckwasserstrahlers während der Bauarbeiten vor allem in den Nachtstunden in der Zeit vom 25. September bis zum 13. Oktober zu einem erhöhten Lärmaufkommen kommen wird. Dafür bittet die Behörde die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis. Der Bauablauf sei mit der Stadt Lörrach und den beteiligten Ortsvorstehern abgestimmt.